Some posts contain compensated links. Please read this disclaimer for more info.

Rakija (Schnaps) ist ein großes Ding in der kroatischen Gesellschaft. Schnaps aus verschiedenen Früchten, verfeinert durch Zugabe von so verschiedenen Zutaten wie Kräutern, Misteln, Feigen … Alles, was Sie über die „Gesundheitsvorsorge“ auf dem Balkan wissen müssen. .

Vebindet (oder auch nicht) Menschen seit 1273

Als ich 1992 in die ehemalige Sowjetunion zog, traf ich mich mit einigen lokalen Kollegen in Jekaterinburg, auf einen Drink.

Zumindest dachte ich das.

Die Russen hatten einen Toast, den sie sich zuriefen, während sie mit diesen 200-Gramm-Wodkagläsern anstießen: „Pod Stolom!“

Dies bedeutet wörtlich übersetzt „Unter dem Tisch!“ (sowohl auf Russisch als auch auf Kroatisch). Ich sollte herausfinden, warum. Ungefähr eine Stunde später, als mindestens drei Liter Wodka verschwunden waren, verstand ich den Toast. Es war meine Feuertaufe in der slawischen Art der Gastfreundschaft.

Was dem Russen sein Wodka ist, ist für den Kroaten seine Rakija. Wie auch immer das lokale Feuerwasser heißt, in diesem wundervollen Teil der Welt, es gibt kein Entkommen.

rakija eastern europe

Ist Rakija tatsächlich so gesund wie man sagt?

Würde ich alles glauben, was ich in Kroatien gehört habe, ich wäre wahrscheinlich schon lange tot. Die medizinischen Fähigkeiten, welche man Rakija nachsagt, sind unglaublich. So soll ein Gläschen jeden Morgen das Immunsystem stärken und reibt man sich damit den Rücken ein, hilft es Kreuzschmerzen zu lindern. Außerdem soll es den Cholesterinspiegel senken sowie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Zwar hab ich noch nie auch nur eine medizinische Abhandlung darüber gelesen, die diese Behauptungen stützen könnte. Aber was ich sagen kann, ist, dass ich in Kroatien einige sehr alte Leute gesehen habe, die sehr gesund aussehen und auf ihre tägliche Rakija-Medizin schwören.

Ich kann jedoch bestätigen, dass zu viel Rakija zu einer direkten Bewusstseinsminderung beiträgt.

Kroaten konsumieren Rakija am häufigsten als Aperitif, da es angeblich die Verdauung verbessert. Das bedeutet, dass es vor jeder Mahlzeit eine „čašica rakije“(ein Glas Rakija) gibt. In Kroatien bedeutet das oft, sobald Sie das Haus von jemandem betreten.

Wie man höfflich nein sagt

Eines der Dinge, die Sie schnell über Rakija in Kroatien lernen, ist, dass jede Familie ihre eigene zu machen scheint. Schlimmer noch, jede Familie, die Rakija herstellt, behautet diese sei die beste Rakija überhaupt. Damit Sie dieser These auch zustimmen können, müssen Sie ein Gläschen trinken.

Nicht alle können ihren Ansprüchen gerecht werden. Tatsächlich wird fast keiner diesem Anspruch gerecht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sie den Rest des Tages vergessen können, sobald Rakija auf den Tisch kommt. Die höfliche Wertschätzung von hausgemachter Rakija ermutigt Ihre Gastgeber nur und führt dazu, dass Ihr Glas immer wieder nachgefüllt wird. Spätestens dann merkt man, warum Russen über das Leben unter dem Tisch sprechen, wenn sie sich zuprosten!

Nein zu sagen ist sehr schwer! Sie können versuchen das Argument geltend zu machen, dass Sie fahren müssen, was aber problematisch wird, wenn Sie auf der anderen Straßenseite wohnen. Obwohl ich seit ungefähr 30 Jahren keine Antibiotika mehr genommen habe, überzeuge ich meine kroatischen Mitmenschen immer wieder davon das ich Antibiotika einnehme. Es ist eine perfekte Ausrede.

Die andere Möglichkeit ist, nach Zimmerpflanzen zu suchen und diesen ein wenig Liebe entgegenzubringen, wenn niemand zuschaut.

Wie wird Rakija gemacht?

Hiermit gebe ich zu – ich habe es nie versucht. Aber hier ist ein Mann, der sich die Mühe gemacht hat, ein sehr informatives Video über den Prozess der Rakija Herstellung zu produzieren. Er war sogar nüchtern genug, um die Kamera in die richtige Richtung zu halten.

Kroatische Puristen unter Ihnen könnten sich beschweren, dass es in diesem Rakija-Video um die Herstellung von Rakija in Mazedonien geht. Das stimmt, aber es ist nicht so einfach, qualitativ hochwertige (und nüchterne) Videos aus Kroatien zu finden, welche auf Englisch erklären, wie man diese Wundermedizin herstellt. Außerdem sagten mir Kenner, dass der Prozess in Mazedonien und Kroatien relativ ähnlich ist.

Der grundlegende Prozess ist im obigen Video beschrieben: Sie ernten die Frucht, fermentieren die gehackten Früchte und destillieren dann die fermentierten Früchte. Die in Kroatien am häufigsten verwendeten Früchte sind Pflaumen (zur Herstellung von Šljivovica / Pflaumenschnaps), Aprikosen (Aprikosen- / Aprikosenbrand), Birnen (oft Viljamovka genannt, und in der Flasche selbst befindet sich eine Birnenfrucht!), Quitte (Quittenbrand) und extrem selten Feigen. Es gibt verschiedene Versionen (und Namen) von Rakija, die aus Trauben hergestellt werden. Die Dauer der Gärung ist sehr unterschiedlich. Nach der Gärung muss der Rakija-Meister häufig etwas Wasser hinzufügen, um eine Rakija von akzeptabler Stärke herzustellen.

Und dann, nach Abschluss dieses Prozesses, kommt der zweite Schritt. In diesem Stadium werden dem Grundbrand verschiedene Früchte, Gewürze, Kräuter und andere Zutaten beigefügt, um die komplexeren Aromen zu erhalten.

Šljivovica

Wenn es eine Frucht gibt, die Rakija symbolisiert, ist es sicherlich die Pflaume (Šljiva auf Kroatisch, daher der Name). Die bescheidene Pflaume ist gleichbedeutend mit Rakija in einigen Regionen, insbesondere in Ostkroatien. Šljivovica reift oft in alten Fässern. Wenn Ihnen also ein Pflaumenschnaps angeboten wird und er gelblich ist, können Sie sicher sein, dass er gereift ist. Oder jemand essbare Farben hinzugefügt, um den Schein zu erwecken, das es sich um gereifte Rakija handelt.

Lozovača und / oder Komovica

Um eins Vorneweg klarzustellen. Beide werden aus fermentierten Trauben hergestellt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie bei der Herstellung von Lozovača (oft nur „Loza“ genannt, was Rebe bedeutet) die gemahlenen Trauben fermentieren, während Komovica aus den Resten hergestellt wird, welche übrig geblieben sind, nachdem Sie die Trauben zur Herstellung von Wein verwendet haben. Es ist offensichtlich, dass das Getränk aus der gesamten Traube tendenziell von höherer Qualität ist. Aber es gibt auch wirklich gute High-End-Komovica (manchmal auch Tropica genannt), und Sie werden oft nicht in der Lage sein, den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen.

Komovica ist die Rakija, welche man als Grundlage für andere Getränke verwendet, indem man der Loza oder der Komovica Zucker und andere Zutaten hinzufügen, um komplexere Aromen zu erhalten.

Travarica, Smokvica, Medica, Biska – Was gibt es sonst noch?

Kroaten machen Schnaps aus fast allem, was sie in die Hände bekommen. Einer der wohlriechendsten Brände, das ich je probiert habe, war eine Rosenblatt-Rakija im Olive Garden Resort in Jadrija bei Šibenik. Für die Herstellung fermentiert man offensichtlich keine Rosenblätter. Sondern man macht einen Sirup aus Rosenblättern und Zucker und dieser wird dann dem Basisbrand (normalerweise Lozovača oder gute Komovica) zugesetzt.

rakija-rose

Kroatien hat eine große Auswahl an wunderbaren und sehr schmackhaften Rakijas, welche ich Ihnen empfehlen möchte. Hier ist eine nicht allumfassende Liste, mit den beliebtesten, aber auch einigen seltsamen, Rakijas:

Travarica ist einer der allgegenwärtigen, buchstäblichen Kräuterschnäpse, er enthält eine Vielzahl von Kräutern, einschließlich Salbei. Smokvica oder Smokovača sind eine alkoholische Hommage an die bescheidene Feige. Meistens werden Feigen nach der Gärung der Loza hinzugefügt, um den typischen süßen, duftenden Geschmack von Feigen dem Brand zuzufügen. Sollten Sie jedoch irgenwdann die Möglichkeit haben einen Feigenbrand zu kosten, dann lassen Sie sich dieses Erlebnis nicht entgehen . Medica (oder Medovica oder Medovača) bringt Ihre Wertschätzung für Honig auf die nächste Stufe, da es sich um Honig (oft mit einigen Kräutern) handelt, der dem Basisbrand hinzugefügt wird. Rogačica wird aus Rogač (der Frucht vom Johannisbrotbaum) hergestellt, einer Frucht, die in Dalmatien häufig vorkommt und in Kuchen und zur Herstellung von Rogačica verwendet wird. Višnjevac und Orahovac sind normalerweise viel süßere Getränke, die aus Sauerkirschen (Višnjevac) und Walnüssen (Orahovac) hergestellt werden. Zur Herstellung von diesen Aroma – Rakijas, setzt man immer dem Basisbrand ziemlich viel Zucker und das jeweilige Aroma (Honig ,Sauerkirschen, Walnüsse,Johanissbrotbaum usw.) zu.

Biska ist ein Mistelschnaps und eine der gefragtesten Köstlichkeiten. Biska ist eine Spezialität aus Istrien und glänzt jedes Jahr im Oktober beim Grappa-Festival von Istrien. Dieses findet in Hum statt, der offiziell kleinsten Stadt der Welt.

Rakija Festival in Slawonien: Was kann da schon schiefgehen?

Slawonien ist ohne Zweifel das Kernland der kroatischen Rakija. Vielleicht schaffen Sie es an der Küste, sich einer Rakija-Wertschätzung zu entziehen, aber glauben Sie mir im östlichen Kernland haben Sie keine Chance. Es gibt Tage, in denen ich das Gefühl habe, dass Rakija dort wichtiger ist als Wasser.

Und was wäre Kroatien ohne ein Rakija-Festival? Und wo kann man dies besser abhalten als in Slawonien? Wie Sie in dem obigen Video sehen können, war das Dorf Vardarac der stolze Gastgeber eines slawonischen Festivals, auf dem man das Feuerwasser geehrt hat. 2015 wurde es jedoch leider „aus bürokratischen Gründen“ eingestellt.

Pelinkovac

Zwar ist Pelinkovac technisch gesehen KEINE Rakija, trotzdem zählt er zu den berühmteren Schnäpsen von Kroatien. Warum darf der Pelinkovac sich nicht Rakija nennen? Weil es aus, und ich zitiere aus einem Dokument vom kroatischen Landwirtschaftsministerium „Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs“ hergestellt wird , dies bedeutet normalerweise Kartoffeln oder Getreide, nicht Obst. Darüber hinaus hat Pelinkovac normalerweise einen Alkoholgehalt von etwa 31 %, und richtige Rakija viel stärker.

Pelinkovac ist ein traditionelles Getränk mit mehr als 150 Jahren Tradition. Auf dem kroatischen Markt sind verschiedene Versionen von Pelinkovac erhältlich. Die Basis des Pelinkovac-Geschmacks ist Wermutkraut mit Fenchel, Salbei, Minze und anderen Kräutern. Es ist dem Jägermeister nicht unähnlich und wird meistens als Digestif serviert. Die Geschichte von Pelinkovac ist faszinierend und Sie können im obigen Video alles darüber erfahren.

And the winner is…

rakija snake

Im ganzen Land gibt es viele, viele weitere Arten von Rakijas, die man genießen kann. Ich erinnere mich gern (obwohl nur schwach) an eine Rakija welche aus Oliven, vor vielen Jahren vom örtlichen Priester auf Hvar, gemacht wurde.

Letztes Jahr fragte ich meine Facebook-Freunde, aus Spaß, nach ihren extremsten Rakija-Erfahrungen. Es war so interessant, dass ich einen Artikel darüber schrieb.

Der Gewinner war zweifellos dieser Gentleman, dessen Gift (in diesem Fall möglicherweise wörtlich) oben und unten gezeigt wird.

Und Sie dachten, es gäbe keine Schlangen in Kroatien …

Man sieht sich…unter dem Tisch!

rakija snake slavonia

Rakija is one of the great fabrics of Croatian society. Hard liquor made from various fruits, made better by adding so much other stuff, such as herbs, mistletoe, figs… All you need to know about Balkan healthcare.

Disconnecting people since 1273

When I moved to the former Soviet Union in 1992, I met some local colleagues in Yekaterinburg for a quick drink.

Or so I thought.

The Russians had a toast they used when clinking those 200-gramme glasses of vodka – Pod stolom!

This literally translates as ‘Under the Table!’ (both in Russian AND Croatian). I was to find out why about one hour later when at least three litres of vodka had disappeared in a rapid round of toasting. It was my baptism of fire to the Slavic ways of hospitality.

For Russians vodka, for Croatians rakija. Whatever the local firewater in this wonderful part of the world, there is no escaping it. You can only embrace it and hope for the best.

rakija eastern europe

Is rakija as healthy as they say?

If I believed everything I heard in Croatia, I would probably be dead. The medical prowess of rakija is unbelievable. A shot every morning boosts the immune system, rubbing it into your back relieves muscle pain. It reduces cholesterol, as well as the chances of having a stroke or heart attack. I have never seen any medical evidence to back up these claims. But what I can say is that I have seen some very old people in Croatia who look very healthy, and who swear by their daily rakija medicine.

I can, however, confirm that drinking too much rakija contributes directly to a reduction in consciousness.

Croatians most often consume rakija as an apéritif, as it supposedly improves digestion. That means that there will be a “čašica rakije” (a glass of rakija) before any meal, which will often translate into “as soon as you enter someone’s house”.

Etiquette for saying no

One of the things you quickly learn about rakija in Croatia is that every family seems to make their own. Even worse than that, every family which makes rakija insists that not only is theirs the best rakija, but you have to try it so that you can agree.

Not all of them are correct in their claims. In fact, almost none of them are.

My experience has been that once the rakija bottle comes out, you might as well write off the rest of the day. Polite appreciation of home-made rakija only encourages them and leads to continued topping up of your glass. Again and again, and now you realise why those Russian talk about life under the table when they say Cheers!

Saying no is hard! You can try to say that you have to drive, but this is a tough sell if you live across the street. Although I have not taken antibiotics for about 30 years, I seem to be constantly taking them in Croatia. It is a perfect excuse.

The other option is to check for house plants and show them a little love when nobody is watching.

How do you make rakija?

Full disclosure – I have never tried. But here is a man who has, and who went to the trouble of producing a very informative video about the process. He was even sober enough to get the camera pointing in the right direction.

Croatian purists among you may complain that this rakija video is about making rakija in Macedonia. It is, but trying to find good quality (and sober) videos explaining how to make this miracle medicine in English is not that easy. Besides, people in the know tell me that the process in Macedonia is pretty similar to Croatia.

The basic process is described in the video above: you get the fruits or grapes, ferment the chopped fruit and then distill the fermented fruit. The fruits most often used in Croatia are plums (to make šljivovica), apricots (rakija od marelice/kajsije), pears (often called Viljamovka and there’ll be a pear fruit within the bottle itself!), quince (rakija od dunje) and extremely rarely figs. There are various versions (and names) of rakija which is made from grapes. The length of fermentation varies greatly, since what you have is yeasts from the fruit creating the actual alcohol. After the fermentation, the rakija master often needs to add some water, to make rakija of acceptable strength.

And then, after the completion of that process, comes the second step. That is the stage in which different fruits, condiments, herbs and other spices get added to the basic rakija, to make the more complex flavours.

Šljivovica

But is there is one fruit which symbolises rakija, it is surely the plum (šljiva in Croatian, thus the name). The modest plum is synonymous with rakija is some places, especially in eastern Croatia. It’s often aged in old barrels, so when you’re offered a šljivovica and it’s yellowish, it’s a safe bet that it’s been aged. Or at least someone added edible colouring to appear as if it’s been aged.

Lozovača and/or Komovica

Both of these are made fermenting the grapes, let’s be clear. The key difference is that in the production of lozovača (often called just “loza”) you ferment the ground-up grapes, while komovica is made from what’s left-over AFTER you’ve used the grapes to make wine. It’s obvious that the drink made from the entire grape tends to be of higher quality. But, there’s lot to be said about the higher-end komovica (sometimes also called tropica) and you will often not be able to tell the difference.

Komovica is the rakija you’d use as a basis for other drinks, made by adding sugars and stuff to loza or komovica to make more complex flavours.

Travarica, Smokvica, Medica, Biska – What else is there?

Croatians make rakija out of just about anything they can lay their hands on. One of the most fragrant I have tried was rose petal rakija at the Olive Garden Resort in Jadrija near Šibenik. It’s not made by fermenting roses into rakija, which obviously wouldn’t work, but by creating the syrup using rose petals and sugar, and then adding the syrup to base rakija (usually lozovača or good komovica) to add the flavour.

rakija-rose

Croatia has a wide variety of wonderful and very flavoursome rakijas, which I do encourage you to try. Here is the non-comprehensive list, where you will get to know the most popular and some weird ones:

Travarica is one of the most ubiquitous, literally herb liqueur, which has a variety of herbs, including sage. Smokvica or smokovača pays alcoholic homage to the humble fig, most often figs are added to loza after the fermentation to create the sweet fragrant flavour – if you’re ever offered rakija made by fermenting figs themselves, make sure you try it! Medica (or medovica or medovača) takes your appreciation of honey to the next level, as it’s honey (and often some herbs) added to the basic lozovača. Rogačica is made from rogač (carob), a fruit often seen in Dalmatia and used in cakes and to make rogačica. Višnjevac and orahovac are usually much sweeter drinks, made from sour cherries (višnjevac) and walnuts (orahovac) added to rakija with quite a lot of sugar.

Biska is one of the most sought-after delicacies. Among its four ingredients is mistletoe. An Istrian speciality, biska shines at the Istrian Grappa Festival each October. It is held in Hum, which is officially the world’s smallest town.

Rakija festival in Slavonia: what could possibly go wrong?

Slavonia is without doubt the heartland of Croatian rakija. If you think you have a chance of escaping some brandy appreciation on the coast, you have no chance in the eastern heartlands. There are times when I feel that rakija is more ubiquitous than water there.

And what would Croatia be without a rakija festival? And where better to hold it than in Slavonia? As you can see from the video above, the village of Vardarac was the proud host of a Slavonian festival celebrating the hard stuff, but it sadly closed down in 2015 ‘for bureaucratic reasons’.

Pelinkovac

While Pelinkovac is technically NOT a rakija, it is among the famous international faces of hard liquor in Croatia. Why can’t it be considered rakija? Because it’s made using, and I’m quoting a document prepared by the Croatian Ministry of Agriculture, “ethyl alcohol of agricultural origin”, which usually means potatoes or grains, not fruit. In addition, Pelinkovac will usually be around 31% alcohol content, and proper rakija is much stronger than that.

Pelinkovac is a traditional drink, with more than 150 years of tradition. There are various versions of Pelinkovac available on the Croatian market. The base of the Pelinkovac’s flavour is common wormwood, with added fennel, sage, mint and other stuff. It is not dissimilar to Jagermeister, if that is your thing, and is also mostly served as a digestive. Its history is fascinating, and you can learn all about it in the video above.

And the winner is…

rakija snake

There are many, many more types of rakija all over the country to be enjoyed. I fondly (well actually not so fondly) recall one make from olives by the local priest on Hvar many years ago.

Last year, for a bit of fun, I asked my Facebook friends for their most extreme rakija experiences for an article I subsequently wrote.

The winner was undoubtedly this gentleman, whose poison (possibily literally in this case) is shown above and below.

And you thought there were no snakes in Croatia…

See you under the table!

rakija snake slavonia