Some posts contain compensated links. Please read this disclaimer for more info.

Wussten Sie, dass Natur- und Nationalparks mehr als 10 % der Grundfläche von Kroatien einnehmen? Wo diese Parks sind, wie man dorthin kommt und was man wissen muss.

Kroatiens Nationalparks

Manchmal verdient es ein Artikel, eher von Fotos und Videos als von Worten dominiert zu werden. Dies ist einer dieser Artikel.

Kroatien ist ein spektakulär schönes Land, und die Nationalparks Kroatiens sind die Kronjuwelen dieser Schönheit. Insgesamt gibt es 8 kroatische Nationalparks sowie 12 Naturparks. Zusammen machen sie mehr als 10 % der Fläche des Landes aus.

Kroatiens berühmtester Nationalpark ist der Plitvicer Seen Park, der seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das Interesse an diesem Naturwunder beschränkt sich nicht nur auf den Sommer, sondern zieht Gäste das ganze Jahr über an. Der Park wird jedes Jahr von mehr als einer Million Menschen besucht.

Nicht viel weniger berühmt ist der Krka Nationalpark. Welcher von Split aus leicht zu erreichen, und somit perfekt für einen Tagesausflug ist. Krka ist vielleicht der vielfältigste aller Nationalparks Kroatiens. Es gibt sechs weitere Nationalparks, welche Sie ebenfalls bestaunen und genießen können. Weiter unten im Text stellen wir Ihnen alle vor.

Plitvicer Seen Nationalpark

Auf halbem Weg zwischen Split und Zagreb gelegen, wenn Sie der „alten Straße“ folgen (falls Sie einen Tagesausflug unternehmen möchten, erfahren Sie hier, wie), befinden sich die Plitvicer Seen, einer der herausragendsten Naturschätze Europas.

Die Plitvicer Seen gehören seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zusammen mit dem Paklenica Nationark wurden Sie 1949 die ersten beiden Nationalparks in Kroatien.

Die Plitvicer Seen versprühen das ganze Jahr über ihre Magie. In jeder Jahreszeit zeigen die Seen ein anderes, aber immer wieder überwältigendes Gesicht. Jede der vier Jahreszeiten hüllt die Seen in atemberaubende Kulissen. Meine absolute Lieblingskulisse ist im obigen Video zu bewundern. Ein Mann und sein Hund genießen den jungfräulichen Schnee an einem der göttlichsten Orte der Welt. Die offizielle Webseite der Plitvicer Seen.

Paklenica Nationalpark

Der andere ursprüngliche Nationalpark aus dem Jahr 1949 war der Paklenica-Nationalpark. Paklenica liegt in der Nähe von Zadar und beherbergt einige herausragende Wälder sowie einen Abenteuer-Spielplatz für Kletterer und Bergsteiger. Erfahren Sie mehr über den Paklenica-Nationalpark, der 2019 seinen 70. Geburtstag feierte.

Risnjak Nationalpark

Risnjak wurde vier Jahre später im Jahr 1953 zum dritten Nationalpark Kroatiens erklärt. Risnjak liegt nördlich von Rijeka in Gorski Kotar und gehört zum höchsten und am dichtesten bewaldeten Teil des Landes.

Risnjak ist der feuchtesten Orte in Kroatien mit durchschnittlich 3600 mm Niederschlag pro Jahr. Risnjak ist auch die Heimat von mehr als 1.000 Pflanzen und ihren Unterarten. Er bietet auch einen natürlichen Lebensraum für Bären, Luchse und Wölfe, während Siebenschläfer eine lokale Delikatesse sind. Es ist einer von nur drei Orten in Kroatien, an denen Siebenschläfer gegessen wird, traditionell wird ein Eintopf daraus zubereitet. Erfahren Sie mehr über den Risnjak National Park.

Mljet Nationalpark

Die Legende besagt, dass sowohl der heilige Paulus als auch Odysseus vor der Insel Mljet in der Nähe von Dubrovnik Schiffbruch erlitten haben. Es ist zwar nie schön, Schiffbruch zu erleiden, aber sie hätten sich kaum einen schöneren Ort aussuchen können. Mljet ist wunderschön! Die Hälfte der Insel gehört zum Nationalpark, und es gibt in ganz Kroatien nur wenige atemberaubende Orte. Erfahren Sie mehr über Mljet, einen Nationalpark seit 1960.

Kornati Nationalpark

Nachdem ich so viele Jahre auf der Insel Hvar gelebt habe, muss ich gestehen, dass ich die Faszination um die Kornaten-Inseln nicht ganz verstanden habe. Sie wirkten so unfruchtbar und mit so wenig Zivilisation.

Und dann besuchte ich die Kornaten.

Die Kornaten sind wunderschön! Ein Segelparadies, welches sich, nur auf den ersten Blick, rau und karg darstellt. Falls Sie die Kornaten besuchen, verpassen Sie auf keinen Fall die Gelegenheit Lamm zu kosten.

Die Kornaten wurden 1980 zum Nationalpark erklärt. Entdecken Sie die Kornaten auf offiziellen Webseite des Nationalparks Kornaten.

Brijuni Nationalpark

Nichts hat mich in Kroatien mehr überrascht als mein erster Besuch in Brijuni vor einigen Jahren. Die Inselgruppe, wurde im Laufe der Zeit von nicht weniger als 60 Staatsoberhäuptern besucht. Welche exotische und einheimische Tiere aus ihren Heimatländern mitbrachten.

Auf Brijuni gibt es unter anderem einen Elefanten den Indira Ghandi als Gastgeschenk mitbrachte, außerdem Zebras aus Afrika und Shetlandponys welche Königin Elizabeth von England dem ehemaligen jugoslawischen Staatsoberhaupt Tito schenkte. Brijuni war die bevorzugte Basis von Präsident Tito.

Er hatte sich offensichtlich für ein Stück Paradies ausgesucht, welches auch Sie besuchen können. Erfahren Sie mehr über den Brijuni-Nationalpark, der drei Jahre nach Titos Tod zum Nationalpark wurde.

Krka Nationalpark

Krka wurde 1985 zum 7. Nationalpark in Kroatien. Es ist wohl der vielfältigste und bietet die meisten und am besten organisierten Fremdenverkehrseinrichtungen. Krka liegt direkt an der Autobahn A1 in unmittelbarer Nähe von Šibenik und ist sehr gut erreichbar. Falls Sie den Krka Nationalpark besuchen, lesen Sie vorher diesen Artikel: 10 Dinge, die man in Krka machen kann, welche über die Bewunderung der berühmten Wasserfälle hinausgehen. Erfahren Sie mehr über den Krka Nationalpark.

Nördlicher Velebit National Park

Der letzte Nationalpark, der hinzugefügt wurde, war „Nördlicher Velebit“ im Jahr 1999. Nördlicher Velebit ist ein Bergsteigerparadies. Erfahren Sie mehr auf der offiziellen Webseite.

Kroatische Naturparks

Reicht Ihnen all diese Schönheit aus den kroatischen Nationalparks? Nein? Dann sind Sie im richtigen Land. Denn neben den 8 Nationalparks Kroatiens gibt es auch 11 Naturparks.

Hier finden Sie eine fantastische Flora und Fauna sowie die Möglichkeit, einige der weniger bekannten Teile dieses erstaunlichen Landes wirklich zu entdecken.

Kopački Rit Naturpark

Es ist mehr als 50 Jahre her, dass Kopački Rit zum ersten Naturpark in Kroatien ernannt wurde. Kopački Rit, auch europäischer Amazonas genannt, liegt im Osten Kroatiens zwischen den beiden großen Flüssen Drau und Donau.

2012 wurde der Park von der UNESCO zum Biosphärenreservat Mura-Drau-Donau erklärt. Weitere Informationen über Kopački Rit finden Sie auf der offiziellen Website.

Papuk Naturpark

Der Papuk-Naturpark und UNESCO-Geo park umfassen seine Nordhänge, die den Jankovac-Waldpark bedecken. Dies ist eines der schönsten Gebirgstäler, umgeben von jahrhundertealten Buchenwäldern. Es eines der beliebtesten Ausflugsziele in den Bergen mit Lehrpfaden, Gebirgsbächen und Seen, Höhlen, Wasserfällen und einer Artenreichen Flora und Fauna. Es gibt eine Berghütte welche neben einem Restaurant auch 80 Betten anbietet. Sie befindet sich in der Nähe des einzigartigen Wasserfalls Skakavac. Erfahren Sie mehr über Papuk.

Lonjsko Polje Naturpark

Bei meinem ersten Besuch in Lonjsko Polje war ich fassungslos und überwältigt. Überwältigt ob der Schönheit dieser unberührten Feuchtgebiete, die nur eine kurze Autofahrt von Zagreb entfernt liegen. Fassungslos ob der Tatsache, dass so wenige Menschen sie besuchten.

Laut offizieller Statistik gab es 2017 nur 5.000 Besucher. Das entspricht nur 15 Besuchern pro Tag! Angesichts des einfachen Eintritts, ohne Ticketkauf sollte diese Zahl höher sein. Aber eines ist jedoch sicher: Dies ist eines der am wenigsten besuchten Naturjuwelen Kroatiens. Finden Sie heraus, was Sie verpassen.

Žumberak-Samoborsko Gorje Naturpark

Das Gebiet der umliegenden Hügel von Žumberak und Samobor wurde 1999 zu einem Naturpark. Auf einer Fläche von 333 km² sollen die kulturellen und ökologischen Schätze des Gebiets geschützt und gefördert werden. Der Park ist von Zagreb aus sehr gut erreichbar und Sie können hier herausfinden, was angeboten wird.

Medvednica Naturpark

Wenn Sie jedoch nach Natur suchen, die in Zagreb beginnt, ist der Naturpark Medvednica ganz in der Nähe. Eine spektakuläre Flora und Fauna, Burgen und Herrenhäuser, ethnisches Erbe und Legenden. Und die herrliche Aussicht auf Zagreb ist kostenlos. Erfahren Sie mehr über dieses beliebte Tagesausflugsziel in der Nähe der Hauptstadt.

Učka Naturpark

Das majestätische Učka Gebirge bewacht sowohl Istrien als auch die Kvarner Bucht, und ihre imposante Präsenz trennt die beiden. Man kann zwar über das Bergmassiv von Učka fahren (und es ist wirklich eine der spektakulärsten Fahrten in diesem schönen Land), aber die meisten Autofahrer entscheiden sich für den viel schnelleren Učka-Tunnel. Die hinreisende Aussicht auf die Adria vom Gipfel des Učka Gebirges ist nur einer der Höhepunkte. Erfahren Sie mehr über die anderen.

Velebit Naturpark

Der „Nördliche Velebit“ ist bereits einer der 8 Nationalparks Kroatiens, zusätzlich wurde der Rest des imposanten Velebit-Gebirges 1981 zum Naturpark.

Wenn Sie den Menschenmassen entfliehen und die kroatische Natur vom Feinsten erleben möchten, dann ist Velebit genau das Richtige für Sie.

Das beeindruckende felsige Berggelände wird von einer vielfältigen Flora und Fauna begleitet. Hinzu kommen sakrales Erbe, Höhlen, Buchten, historische Straßen und jede Menge Abenteuertourismus. Verstehen Sie, warum Velebit viel mehr beinhaltet als nur Berge.

Vrana See Naturpark

Vogelbeobachter sollten in die Nähe von Zadar zum Vrana See Naturpark fahren. Denn hier findet man ein ornithologisches Paradies mit nicht weniger als 110 siedelnden und 230 durchreisenden Vogelarten. Mehr als 100.000 Vögel verbringen dort den Winter.

Telašćica Naturpark

Aus der Luft sieht es so spektakulär aus, sodass der Nationalpark Telsašćica schon so lange auf meiner Bucket List stand, wie ich mich erinnern kann. Ein atemberaubender See auf einer Insel, das musste ich einfach sehen.

Und wenn ich ganz ehrlich zu Ihnen bin, war es eine der größten Enttäuschungen in Kroatien, als ich mir diesen Wunsch erfüllte. Der Salzsee sieht von oben VIEL besser aus als aus der Nähe, und alle Gedanken an das Schwimmen verschwanden, als ich in die Nähe des Salzsees kam.

Trotzdem ist der Salzsee nur ein kleiner Teil des Naturparks, welcher neben dem Naturpark Kornati liegt. Und es ist idyllischer Park.

Biokovo Naturpark

Das Majestätisches Biokovo, das Gebirge, welches die dalmatinische Küste dominiert und die palmenreichen Strände vor dem kontinentalen Schnee schützt. An einem klaren Tag können Sie vom Biokovo Gebirge aus bis nach Italien sehen.

Ich habe diesen Berg seit vielen Jahren von Jelsa aus bewundert. Der Blick durch die Palmenblätter der sonnigsten Insel Europas, auf den schneebedeckten Gipfel in der Ferne, stellt eines meiner Lieblingsbilder aus diesem schönen Land vor.

Endlich kam auch der Tag, an dem ich endlich den Blick vom Berg aus auf die Adria erleben konnte. Diese Tour war ein Erlebnis! Erfahren Sie mehr über die faszinierende Vielfalt des Naturparks Biokovo.

Lastovo Inseln Naturpark

Ich habe die Insel Lastovo noch nicht richtig besucht. Ein kurzer Stopp in einem Wasserflugzeug vor ein paar Jahren hat meine Neugier jedoch mehr als geweckt. Diese wunderschöne abgelegene Insel in Süddalmatien hat eine eigene reiche Kultur, einschließlich einer der wichtigsten Karnevalstraditionen Kroatiens.

Aber es ist seine natürliche Schönheit, die es auszeichnet, und die zahlreichen Inseln rund um Lastovo wurden 2006 zu einem Naturpark erkoren. Finden Sie heraus, warum.

Dinara Naturpark

Dinara mountain in Dinara Nature Park © Knin Tourist Board
Dinara mountain in Dinara Nature Park © Knin Tourist Board

1831 Meter ragen über Ihnen auf. In der Tat dominiert der Dinara-Berg als höchster Gipfel Kroatiens die Skyline dieses Naturparks. Zusammen mit Ivanščica war Dinara ab 2020 das letzte Gebiet, in dem der Status eines Naturparks beantragt wurde. Anschließend erhielt es Anfang 2021 offiziell den Titel.

Das Dinara Gebirge ist jedoch bei Weitem nicht, das einzige was der Naturpark zu bieten hat. Tatsächlich umfasst der neue Dinara-Naturpark die kroatische Seite der Berge Troglav und Kamešnica. Darüber hinaus beherbergt es die Quelle und den Oberlauf des Flusses Cetina sowie die Felder Hrvatačko, Paško und Vrličko die am Flusslauf liegen. Es umfasst 63.000 Hektar Land in den Landkreisen Šibenik-Knin und Split-Dalmatien.

Perfekt für Wanderer und Trekker, welchen ob des traumhaften Panoramas bei dieser Aussicht der Atem stocken wird. Aber auch der Blick auf kleinere Details kann hier ähnlich beeindruckend sein. Denn über 1000 Pflanzen sind hier heimisch, ein Fünftel der kroatischen Flora ist hier zu finden. 75 von ihnen sind einzigartig und nur in Kroatien beheimatet. Ebenso leben hier über 20 einheimische Tiere. Schlangen, Wölfe, Bären und Luchse können hier Ihren Weg kreuzen, während Raubvögel über Ihnen Kreisen.  

Ivanščica – the next Croatian Nature Park in waiting?

Ivanscica © Croatian Mountaineering Association Belecgrad
Ivanscica © Croatian Mountaineering Association Belecgrad

Von Burgen und Festungen umgeben, und forschende Wanderer anziehend. Könnte Ivanščica der erste Naturpark Nordkroatiens werden? Nun, die Bewerbung ist in Bearbeitung. Ivanščica liegt inmitten der wunderschönen Landschaft von Zagorje und ist der höchste Berg in Nordkroatien. Aber es ist nicht nur groß – es ist lang.

Ivanščica ist 30 Kilometer lang und neun Kilometer breit, er erreicht an seinem höchsten Punkt 1060 Meter. Der Berg liegt weniger als 30 Kilometer südwestlich der Stadt Varaždin und verläuft entlang der Grenze zwischen den Landkreisen Krapina-Zagorje und Varaždin in einem langen Abschnitt bergiger Umgebung, welche in der Nähe des westlich gelegenen Strahinjčica (in der Nähe von Krapina) beginnt. Diese Berge bildenden Horizont auf Fotos, die an vielen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Nordkroatiens aufgenommen wurden. Die Umgebung ist reich an Geodiversität und Biodiversität.

Darüber hinaus umkreist eine beeindruckend große Anzahl antiker Verteidigungsstrukturen den Berg. Insbesondere die Burgen und Festungen Belecgrad, Milengrad, Pokojec, Oštrcgrad, Loborgrad, Židovina (eine jüdische Festung), Gradišče, Ivanec, Bela, Gotalovec, Cukovec, Lepoglava und Grebengrad machen neugierig. Einige davon (Grebengrad, Bela und Cukovec) wurden an der Stelle von Forts wieder aufgebaut, die weiter zurückreichen als in das 12. Jahrhundert. Sie befinden sich in verschiedenen Stadien des Verfalls und manche sind nur noch Ruinen, aber sie eignen sich perfekt für Picknicks und Nachforschungen beim Spazierengehen oder Wandern.

Did you know more than 10% of the country is given over to nature and national parks of Croatia? Where they are, how to get there and what you need to know.

Croatia’s National Parks

Sometimes an article deserves to be dominated by photos and videos, rather than words. This is one of those articles.

Croatia is a spectacularly beautiful country, and the National Parks of Croatia are the crown jewels of that beauty. There are 8 national parks of Croatia in all, as well as 12 nature parks. Together, they make up more than 10% of the surface area of the country.

Croatia’s most famous national park is Plitvice Lake, which became a UNESCO World Heritage Site back in 1979. Interest in this natural wonder is year-round, and more than one million people visit the park each year.

Not far behind – and a very simple day trip from Split – is Krka National Park. Krka is perhaps the most diverse of all the national parks of Croatia. There are six others to enjoy as well – meet them all below.

Plitvice Lakes National Park

Located halfway between Split and Zagreb on the old road (and if you are looking to visit on a day trip, here is how), Plitvice Lakes is one of the most outstanding natural treasures in Europe.

A UNESCO World Heritage Site since 1979, Plitvice Lakes was one of the first two national parks in Croatia, way back in 1949.

Plitvice Lakes is magical all year round, and its four distinct seasons offer something different. But perhaps my favourite video of all is the one above. One man and his dog enjoying the virgin snow of one of the world’s most divine places. Learn more about Plitvice Lakes on the official website.

Paklenica National Park

The other original national park back in 1949 was Paklenica National Park. Located close to Zadar, Paklenica is home to some outstanding forest, as well as an adventure tourism playground for climbers and mountaineers. Learn more about Paklenica National Park as it celebrates its 70th birthday in 2019.

Risnjak National Park

Risnjak became the third national park of Croatia four years later in 1953. Located just north of Rijeka, Risnjak is in Gorski Kotar and is the most mountainous and densely forested part of the country.

Risnjak is the wettest place in Croatia, with some 3600mm average rainfall a year. It is also home to more than 1,000 types of flora and sub-species. Risnjak also provides a natural habitat for bears, lynxes, and wolves, while dormouse is a local delicacy. It is one of only three places in Croatia where dormouse is served, and it is traditionally served in a stew. Learn more about Risnjak National Park.

Mljet National Park

Legend has it that both St Paul and Odysseus were shipwrecked off the island of Mljet, close to Dubrovnik. While it is never nice to be shipwrecked, they could hardly have chosen a more gorgeous place. Mljet is gorgeous! And with half of the island given over to the national park, there are few more stunning places in all Croatia. Learn more about Mljet, a national park since 1960.

Kornati National Park

Living on lush Hvar for so many years, I must confess that I did not quite understand the fascination with the Kornati islands. They seemed so barren, and with so little civilisation.

And then I went to visit.

Kornati is gorgeous! A sailing paradise, its rugged and barren terrain is only half the story. Do not miss the lamb!

A national park since 1980, check out what is on offer at the Kornati National Park.

Brijuni National Park

Nothing surprised me more in Croatia than my first visit to Brijuni a few years ago. Here were some islands which had been visited by no less than 60 heads of state had visited. Not only that, but they brought with them exotic and indigenous animals from their native lands.

On Brijuni, you can find an elephant from Indira Ghandi, zebras from Africa and Shetland ponies from Queen Elizabeth herself. For Brijuni was the preferred base of President Tito.

He certainly chose a slice of Paradise, one that you too can visit. Learn more about Brijuni National Park, which became a national park three years after his death.

Krka National Park

Krka became the 7th national park in Croatia in 1985. It is arguably the most diverse and offers the widest and most well-organised tourism facilities. Located just off the A1 motorway very close to Šibenik, Krka is extremely accessible, and here is the article on how to access all the parts of the park you don’t want to miss.Find out more about Krka National Park.

North Velebit National Park

The final national park to be added was North Velebit back in 1999. Park of Croatia’s most forbidding mountain range, North Velebit is a mountaineering paradise. Learn more on the official website.

The Nature Parks of Croatia

Is all that beauty from the national parks of Croatia enough for you? No? Then you have come to the right country. For in addition to the 8 national parks of Croatia, there are also 11 nature parks.

Here you will find some fabulous flora and fauna, as well as the chance to truly discover some of the lesser known parts of this amazing country.

Kopački Rit Nature Park

It is more than 50 years since Kopački Rit was named the first nature park in Croatia. Also called the European Amazon, Kopački Rit lies in eastern Croatia, between the two major Drava and Danube rivers.

In 2012, the Park was declared as part of the Mura-Drava-Danube Biosphere Reserve under UNESCO. Find out more about Kopački Rit from the official website.

Papuk Nature Park

The Papuk Nature Park and UNESCO geopark include its northern slopes which cover the Jankovac forest park. This is one of the most beautiful mountain valleys, surrounded by a centuries-old beech forest, and also one of the most popular mountain excursion sites with educational trails, mountain streams, and lakes, caves, waterfalls and around 1200 types of flora and fauna. The mountain lodge offers a restaurant and 80 beds and is located near the unique waterfall Skakavac. Learn more about Papuk.

Lonjsko Polje Nature Park

I was stunned during my first visit to Lonjsko Polje. Not just by the beauty of these unspoiled wetlands just a short drive from Zagreb, but also by the fact that so few people visited them.

According to official statistics, there were just 5,000 visitors in 2017. That works out at only 15 visitors a day! Given the ease of entry without buying tickets, that number must be higher. But one thing is for sure – this is one of Croatia’s least visited natural gems. Find out what you are missing.

Žumberak-Samoborsko Gorje Nature Park

The area of Žumberak and Samobor’s surrounding hills became a nature park back in 1999. Covering an area of 333 km2, its aim is to protect and promote the cultural and environmental treasures of the area. The park is very accessible from Zagreb, and you can find out what is on offer.

Medvednica Nature Park

If you are looking for nature starting in Zagreb, however, the Medvednica Nature Park is very close. Spectacular flora and fauna, castles and manor houses, ethnic heritage and legends. And fabulous mountain views of Zagreb are included for free. Learn more about this popular day trip attraction from the capital.

Učka Nature Park

Majestic Uska guards both Istria and Kvarner, and its imposing presence separates the two. It is possible to drive over the top of Učka (and it is truly is one of the most spectacular rides in this beautiful country), but most motorists opt for the much quicker Učka tunnel. The divine views of the Adriatic from the top of Učka are just some of the highlights. Find out more of the others.

Velebit Nature Park

North Velebit is already one of the 8 national parks of Croatia, but the rest of the imposing Velebit mountain range became a nature park back in 1981.

If you want to truly escape the crowds and experience Croatian nature at its finest, then Velebit is for you.

Its formidable rocky mountain terrain is accompanied by a surrounding diversity of flora and fauna. Add to that sacral heritage, caves, coves, historic roads and plenty fo adventure tourism. Then understand why there is much more to Velebit than mere mountains.

Vrana Lake Nature Park

Birdwatchers should head to Zadar County and Vrana Lake Nature Park. For here one will find an ornithological paradise, with no less than 110 species of bird nesting, as well as 230 species visiting. More than 100,000 birds spend the winter there.

Telašćica Nature Park

It looks so spectacular from the air that Telsašćica National Park has been on my bucket list for as long as I can remember. A stunning lake within an island, now that was something I simply had to see.

And if I am perfectly honest with you, it was one of the biggest disappointments in Croatia when my wishes came true. The lake looks MUCH better from above than close up, and any thoughts of swimming soon evaporated when I got up close.

Having said that, the lake is just a small part of the nature park, which lies next to Kornati Nature Park. And it is idyllic.

Biokovo Nature Park

Majestic Biokovo, the mountain which dominates the Dalmatian coast, and which shields the continental snow from the palm-kissed beaches. On a clear day, you can see as far as Italy from Biokovo.

I have watched this mountain for many years from Jelsa. Looking through the palm trees on Europe’s sunniest island to see the snow-capped mountain in the far distance was one of my favourite images of this lovely country.

And so it was that I finally got to experience the view from the mountain towards the Adriatic. And what a tour it was! Learn more about the fascinating diversity of Biokovo Nature Park.

Lastovo Islands Nature Park

I have still not yet visited the island of Lastovo properly. A short stop on a seaplane a few years ago more than whetted my appetite, however. This gorgeous remote island in southern Dalmatia has a rich culture of its own, including one of Croatia’s premier carnival traditions.

But it is its natural beauty which sets it apart, and the numerous islets around Lastovo became a nature park back in 2006. Find out why.

Dinara Nature Park

Dinara mountain in Dinara Nature Park © Knin Tourist Board
Dinara mountain in Dinara Nature Park © Knin Tourist Board

1831 metres loom above you. Indeed, as the highest peak in Croatia, Dinara mountain dominates the skyline of this Nature Park. Together with Ivanščica, as of 2020, Dinara was the latest area to apply for Nature Park status. Subsequently, it officially received the title in early 2021.

However, Dinara mountain is far from all there is to the Nature park. In fact, the new Dinara Nature Park includes the Croatian side of Troglav and Kamešnica mountains. Moreover, it holds the source and upper course of the Cetina River and the Hrvatačko, Paško and Vrličko fields which run along it. It covers almost 63,000 hectares of land running through Šibenik-Knin and Split-Dalmatia counties.

Perfect for walkers and hikers, wide panoramas in Dinara Nature Park can often leave you gasping at their beauty. In contrast, focusing on smaller details can similarly impress. Over 1000 plants live here, a fifth of Croatia’s flora. 75 of them are uniquely indigenous to Croatia. Similarly, over 20 indigenous animals live here. Snakes, wolves, bears and lynx tread the same paths as you and birds of prey fly overhead. 

Ivanščica – the next Croatian Nature Park in waiting?

Ivanscica © Croatian Mountaineering Association Belecgrad
Ivanscica © Croatian Mountaineering Association Belecgrad

Richly ringed by castles and fortresses that draw investigating hikers, could Ivanščica become Northern Croatia’s first-ever Nature Park? Well, it’s application is in process. Set within the beautiful landscape of Zagorje, Ivanščica is the highest mountain in northern Croatia. But, it is not only tall – it is long.

Ivanščica is 30 kilometres long and nine kilometres wide, rising to 1060 metres at its highest point. Situated less than 30 kilometres south-west of the city of Varaždin, it runs along the border between Krapina-Zagorje and Varaždin counties in a long stretch of mountainous ground that starts near the westerly-lying Strahinjčica (near Krapina). These mountains hug the horizon within photographs taken at many of northern Croatia’s most famous landmarks. Also, they are rich in geodiversity and biodiversity.

Moreover, an impressively large number of ancient defensive structures ring the mountain. In particular, the castles and fortresses Belecgrad, Milengrad, Pokojec, Oštrcgrad, Loborgrad, Židovina (a Jewish fortification), Gradišče, Ivanec, Bela, Gotalovec, Cukovec, Lepoglava and Grebengrad draw curiosity. Some of these (Grebengrad, Bela and Cukovec) were rebuilt on the site of forts that extend further back than the 12th century. Existing in various degrees of ruin, they are perfect for picnics and investigating while walking or hiking