Some posts contain compensated links. Please read this disclaimer for more info.

Das Leben in Kroatien ist eine ganz andere Erfahrung als ein Sommerurlaub. Einige Tipps für Papierkram, Wohnungssuche, Arbeit, Freunde, Bankkonto, Internet und mehr.

Denken Sie darüber nach, nach Kroatien zu ziehen? Einige Dinge zu beachten

Sie sind gerade von vierzehn Tagen Urlaub an der kroatischen Küste zurückgekehrt und haben sich in das Land verliebt. In Kroatien zu leben wäre ein Traum! Wie ist es und wie kann dieser Traum Wirklichkeit werden?

Als Brite, der seit 2003 hauptberuflich in Kroatien lebt, kann ich ehrlich sagen, dass ich jetzt nirgendwo anders mehr leben kann. Der kroatische Lebensstil, egal ob gut oder schlecht, liegt mir im Blut. Einmal daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen. Allerdings ist Leben und Urlaub machen in Kroatien so unterschiedlich wie Tag und Nacht (vielleicht sogar noch mehr).

Kroatien ist fantastisch schön, seine Menschen gastfreundlich und wegen des Lebensstils ist es die Sehnsucht aller gestressten Führungskräfte. ABER wenn es so ein Paradies ist, warum wird Kroatien von Massenemigration geplagt, insbesondere von der jüngeren Bevölkerung?

Obwohl ich Menschen empfehlen würde, nach Kroatien zu kommen und dort zu leben, wenn sie nach einer Änderung ihres Lebensstils suchen, sollten sie dies mit offenen Augen tun. Denn dies ist ein Land der Bürokratie, Korruption und begrenzten Beschäftigungsmöglichkeiten über konventionelle Kanäle. Besonders für Ausländer.

Nirgendwo in der Moderne ist es perfekt, aber die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile. Ich würde Ihnen dringend empfehlen, 6 Monate in Kroatien zu verbringen, bevor Sie Ihr Leben hier beginnen. Es ist nicht jedermanns Sache, und sobald die Bräune des Sommerstrandes verblasst, kann die Realität etwas hart sein. Hier sind meine Überlegungen nach 15 Jahren im Land.

Anmeldung und Aufenthaltserlaubnis

Ihre Einführung in die Freuden der kroatischen Bürokratie beginnt zweifellos mit der Anmeldung, was Sie gesetzlich tun müssen. Gehen Sie zu Ihrer örtlichen Polizeistation, füllen Sie einige Formulare aus und betreten Sie das System! Total Zagreb hat einen Überblick über das Verfahren gegeben, einschließlich eines Links zum Online-Formular. Im Rest des Landes ist es genauso.

Wenn Sie sich länger aufhalten, benötigen Sie eine Aufenthaltserlaubnis. Aufenthaltsgenehmigungen in Kroatien sind eine der großen Komplikationen im Leben. Jeder Zugereiste wird seine eigene Geschichte haben, aber nur wenige dieser Geschichten werden unkompliziert sein.

In meinem Fall beantragte ich vier Jahre lang jedes Jahr eine befristete einjährige Aufenthaltserlaubnis. Danach (und nach einem einfachen kroatischen Sprachtest) erhielt ich meinen ständigen Wohnsitz. Dies berechtigt mich theoretisch zu den gleichen Rechten wie Einheimische. Diese Erlaubnis muss ich nun alle zehn Jahre erneuern.

Aus Gesprächen mit anderen Zugereisten geht jedoch hervor, dass mein Fall sehr reibungslos verlief. Andere hatten große Probleme mit offiziellen Ratschlägen, die von Büro zu Büro unterschiedlich waren. Es gibt auch einen RIESIGEN Unterschied bei den Aufenthaltsgenehmigungen für EWR-Bürger und den Rest.

Aus irgendeinem Grund scheinen die Amerikaner mehr Schwierigkeiten zu haben als alle anderen, wenn es um Aufenthaltsgenehmigungen in Kroatien geht. TCN hat kürzlich mehrere Beispiele vorgestellt, darunter, wie schwierig es für amerikanische Rentner ist, in Kroatien zu leben.

Meine TCN-Kollegin Lauren hat einen hervorragenden Überblick über die Aufenthaltserlaubnis in Kroatien gegeben. Ich kann nur sagen … viel Glück! !

Eine Wohnung finden

Die Suche nach einer Unterkunft hat logischerweise eine hohe Priorität. Wenn Sie von einem Unternehmen eingestellt werden, kann es Ihnen bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich sein. Wenn Sie jedoch alleine sind, kann dies eine entmutigende Aufgabe sein, insbesondere wenn Sie die Sprache nicht sprechen.

Sie sollten sich auch der Auswirkungen der Touristensaison auf den Vermietungsmarkt bewusst sein. Kurzfristige Sommerferienmieten halten viele Familien am Leben, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Langzeitmieten die Sommermonate ausschließen. Trotzdem ist die Möglichkeit eines ganzjährigen Einkommens attraktiv, da die Touristensaison kurz ist.

Hier finden Sie eine Übersicht über das, was Sie bei der Suche nach einer Wohnung in Kroatien wissen müssen.

Krankenversicherung

Wenn Sie in Kroatien leben, müssen Sie krankenversichert sein. Sobald Sie Ihren Aufenthalt bei der Polizei angemeldet haben, ist Ihre nächste Station das örtliche HZZO-Büro. Folgen Sie dem Link um zu erfahren was Sie tun müssen, um Ihre Krankenversicherung abzuschließen. Eine umfassendere Übersicht über das Gesundheitssystem in Kroatien finden Sie hier.

In Kroatien leben – wie hoch sind die Kosten?

Obwohl Kroatien sicherlich nicht mehr so billig ist wie früher, trotzdem hat es, im Vergleich mit Großbritannien beispielsweise, angenehme Preise. Nachdem ich jahrelang etwa 1,50 Pfund für mein Frühstücksbier auf der idyllischen Piazza von Jelsa auf Hvar bezahlt hatte, war eine Geschäftsreise nach London im Jahr 2016 für mich ein ziemlicher Schock.

Das ist aber nur ein Seite der Medaille. Die Löhne in Kroatien sind viel niedriger als in Großbritannien. Viele Familien bauen zumindest einen Teil ihrer Nahrung selber an. Ein Großteil der Bedürfnisse unserer Familie – Olivenöl, Wein, Obst und Gemüse – stammte aus eigenem Anbau.

Die Realität ist, dass Kroatien für Touristen sehr erschwinglich ist, für Einheimische jedoch sehr teuer. Artikel, die in den Nachbarländern den gleichen Preis haben sollten, scheinen in Kroatien immer teurer zu sein, und in der Sommersaison steigen die Supermarktpreise zusätzlich.

Importierte Waren sind auch viel teurer, wenn sie in Kroatien gekauft werden. In fast allen Fällen, vom Kauf eines Computers bis zum Kauf eines Autos, ist es finanziell sinnvoll, etwas außerhalb Kroatiens zu kaufen und es dann nach Kroatien zu bringen. Auch wenn das bedeutet, sich mit den bürokratischen Freuden des Imports eines Autos nach Kroatien auseinanderzusetzen.

Suchen Sie nach einem umfassenderen Überblick über die Preise in Kroatien, vom Milchpreis bis zur Wohnungsmiete? Folgen Sie dem Link

Bankkonten, Internet, Telefone und persönliche ID-Nummer (OIB)

Das Langweilige am Leben in Kroatien – wie man das Nötigste für den Alltag einrichtet. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Bankkonto eröffnen, Ihr neu gefundenes Zuhause mit dem Internet verbinden, ein Mobilfunkanbieter auswählen und eine persönliche ID-Nummer (OIB) erhalten.

Wie einfach ist es, in Kroatien einen Job zu finden?

Wenn es einfach wäre, in Kroatien einen gut bezahlten und erfüllten Job zu finden, würden nicht so viele junge Menschen auswandern.

Die traurige Wahrheit ist, dass viele Arbeitsplätze saisonabhängig und schlecht bezahlt ist. Wo Jobs existieren, sind diese normalerweise für Familie und Freunde vorbehalten. Nepotismus ist ein großer Teil des täglichen Lebens in Kroatien, und Connections sind hier alles. Dazu gehören ein Arzttermin, Behördengänge und sogar Eintrittskarten für das Theater. Kroatien funktioniert „preko veze“ (über Connections).

Jetzt, wo Kroatien in der EU ist, gibt es die Freizügigkeit von Arbeitnehmern. Zwar bedeutet dies, dass EU-Bürger in Kroatien frei arbeiten können, aber auch (was häufiger der Fall ist), dass Kroaten nach beispielsweise Deutschland und Irland ziehen können, um ein neues Leben zu beginnen.

Das Durchschnittsgehalt in Kroatien ist im Vergleich zum Rest der EU sehr niedrig (etwa 800 Euro pro Monat), und dies ist ein weiterer Grund für die Auswanderung. Ich lebe jetzt in Varazdin, in der Nähe von Österreich und Deutschland. Alles, vom Elektriker bis zum Webentwickler, ist schwer zu finden, denn die Löhne sind etwas weiter westlich so viel höher.

Wenn ein Unternehmen Sie nicht nach Kroatien gebracht hat, ist meiner Erfahrung nach die beste Möglichkeit, Arbeit zu finden, Mundpropaganda. Werden Sie in Expat-Foren aktiv (siehe unten), vernetzen Sie sich über LinkedIN und seien Sie präsent.

Oder gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen. Selbständig in Kroatien zu sein, bringt eine ganz neue Schicht auf die schönenheit der Bürokratie mit sich, aber wenn Sie Ihre Nische finden, kann es funktionieren.

Leben in Kroatien: erfolgreiche Expat-Erfahrungen

Können Ausländer in Kroatien erfolgreich Geschäfte machen? Die einfache Antwort lautet JA!

TCN hatte kürzlich eine Serie mit erfolgreichen Ausländern, die nach Kroatien gezogen waren, als Hunderttausende in die entgegengesetzte Richtung gingen. Ich war fassungslos über die Vielfalt der Erfahrungen und die Nischen, die die Menschen in ihrem kroatischem Paradies gefunden hatten. Auf der Suche nach Inspiration? Sehen Sie sich die TCN-Reihe erfolgreicher ausländischer Unternehmer in Kroatien an.

Digitale Nomaden und Kooperationsräume

In den letzten Jahren hat die Zahl der Ausländer, die nach Kroatien ziehen, erheblich zugenommen. Wenn ich zum Beispiel vor zehn Jahren Split betrachte, konnte ich die meisten Ausländer namentlich nennen, die dort ganzjährig lebten.

In der Zwischenzeit gibt es jedoch jede Woche Neuankömmlinge. Eine bedeutende Anzahl davon scheinen digitale Nomaden zu sein. Online-Leben und der kroatische Lebensstil sind eine sehr attraktive Lebensweise (fragen Sie diesen Blogger nach 7 Jahren an der Tastatur, meistens in Cafés an der Promenade).

Ein weiterer Grund, warum dies eine gewinnbringende Kombination ist, ist, dass sie den kroatischen Traum erfüllt. In Kroatien leben und im Ausland Geld verdienen – Perfekt!

Zwar ist Zagreb als Hauptstadt der größte Magnet für ausländische Arbeitskräfte, aber Split hat auch seine Vorzüge, mit Sicherheit. Die Anzahl der in den letzten Jahren entstandenen Coworking-Spaces erfüllt diese Nachfrage. Es ist ein Thema, das TCN kürzlich aufgegriffen hat. Und wenn Sie nach einem Coworking-Space in Zagreb suchen, finden Sie here are 5 of the best.

Coworking-Spaces sind auch sehr sozial und ein guter Ort, um Leute zu treffen, wenn Sie neu in der Stadt sind.

Das neue Visum für digitale Nomaden in Kroatien trat am 1. Januar 2021 in Kraft. Dies ist eine aufregende Gelegenheit für Nicht-EU- / EWR-Fernarbeiter, 12 Monate lang in Kroatien zu arbeiten. Und einige haben die Gelegenheit bereits genutzt.

Treffen Sie Melissa Paul, Inhaberin von Kroatiens erstem Visa für digitale Nomaden.

Und wenn Sie sehen möchten, wie großartig die Lifestyle-Möglichkeiten mit dem neuen Visum sind, treffen Sie den ersten offiziellen digitalen Nomaden auf Hvar, einem Marketingprofi aus San Francisco mit neuer Adresse in Kroatien: Vom kurzen Aufenthalt in Hvar zum erfolgreichen Visum für digitale Nomaden.

Möchten Sie das Visum beantragen? Sie können dies jetzt online tun.

Leben in Kroatien: Internationale Schulen in Kroatien

Wenn Sie vorhaben, in Kroatien zu leben und eine junge Familie haben, sind Ihre Möglichkeiten für internationale Schulen auf Zagreb beschränkt. Trotzdem gibt es nichts Schöneres, als die Kinder in das lokale Schulsystem einzubinden (ideal, um Kroatisch zu lernen!), internationale Schulen sind vorerst auf die Hauptstadt beschränkt. Es gibt auch internationale Kindergartenoptionen.

In February 2021, the opening of the first international school in Split was announced. Im Februar 2021 wurde die Eröffnung der ersten internationalen Schule in Split angekündigt.

Sprache lernen: ist es notwendig?

Können Sie in Kroatien überleben, ohne die Sprache zu lernen? Ja. Sollten Sie wenigstens etwas Kroatisch lernen? Sicher.

Abgesehen von der Frage der Höflichkeit sollten Sie wenigstens ein paar Brocken verstehen und Sprechen, damit Sie die Erfahrung des Lebens in Kroatien nicht verpassen.

Fast alle jungen Leute sprechen ziemlich gut Englisch, und in größeren städtischen Gebieten kommen Sie problemlos zurecht. Die Ausnahme ist in diesen schönen bürokratischen Gebäuden, während Sie versuchen Ihre Behördengänge zu erledigen. Diese werden oft von der alten Garde regiert, deren Englisch nicht so gut ist. Oder vielleicht doch, aber sie haben nicht das Bedürfnis, hilfreich zu sein.

Ein paar kroatische Worte werden bei den Einheimischen viel bewirken, auch wenn Sie kein Sprachgenie sind.

Erfahren Sie mehr über das Erlernen von kroatisch in unserer Rubrik Sprache in Kroatien.

Freunde finden in Kroatien: Einige Online-Gruppen

Wie lerne ich Leute in einem neuen Land kennen?

Leute in Kroatien zu treffen ist sehr einfach. Ich habe festgestellt, dass es ein sehr geselliges Land mit seiner Kaffeekultur ist. Aber ich denke, es wird am besten von der jungen TCN-Mitarbeiterin Mira Maughan zusammengefasst. Mira hat kürzlich einen ausgezeichneten ersten Artikel für TCN geschrieben, mit dem Titel „Leben in Kroatien: Reflexionen eines ausländischen Teenagers – ein Jahr in Zagreb“. Der Artikel gibt eine sehr schöne Einführung in die Leichtigkeit, Leute zu treffen.

Es gibt natürlich viele andere Ressourcen, um Leute zu treffen. Total Zagreb hat einen guten Überblick, um Expat-Gruppen und Events online zu finden.

Eine einfache Facebook-Suche nach Expat-Gruppen in Ihrer Stadt oder Region bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten. Bemerkenswert sind die offiziellen Facebook Seiten von „Expats meets Split“ und „Expats in Zagreb“, die beide sehr aktiv und einladend sind. Es gibt mehrere aktive Mitglieder, die Neulingen selbstlos und kostenlos mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Freunde finden in Kroatien: Einige Online-Gruppen

In den ersten zehn Jahren meines Lebens in Kroatien lebte ich in einer idyllischen Blase auf der Touristeninsel Hvar. Ich konnte nicht verstehen, warum sich die Einheimischen die ganze Zeit beschwerten und viele auswanderten. Dieser Ort war das Paradies!

Und dann habe ich das wahre Kroatien kennengelernt. Ich würde sagen, dass 80 % der Ausländer, wenn nicht mehr, sich in Kroatien verlieben und nur die Schönheit sehen (hauptsächlich Touristen). Ungefähr 15 % engagieren sich im Land, gründen Unternehmen und werden dann von Bürokratie und Korruption entmutigt. Dies ist die Kategorie, welche Kroatien als „perfekt für einen zweiwöchigen Urlaub, aber ein schrecklicher Ort zum Leben“ bezeichnet.

Und dann gibt es die 5 %, die all das durchmachen und schließlich Nirwana finden, Frieden mit Uhljebistan schließen und sich auf das Beste konzentrieren, was dieses Land zu bieten hat. Und das ist eine Menge. Ich habe 15 Jahre gebraucht, um dorthin zu gelangen, hier lesen Sie mehr über „Die 3 Lernphasen für einen Ausländer in Kroatien: Liebe, Hass und Nirwana“.



Nach 15 Jahren der Frustration gelang es mir, meinen Rat an Neuankömmlinge in Dalmatien in einem Satz zusammenzufassen. Wenn die Menschen diesen Rat annehmen können und den Satz verstehen, werden sie sofort in Frieden leben. Wenn sie es nicht können, werden Jahre der Frustration folgen, wie es bei mir der Fall war, bis sie diesen Satz akzeptieren:

Versuche nicht, Dalmatien zu ändern, sondern erwarte, dass Dalmatien Dich ändert.

Die negative Grundeinstellung in Kroatien

So sehr ich Kroaten liebe, sie sind Olympiasieger, wenn es darum geht, sich zu beschweren. Nur wenige, die von korrupter Führung und begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten unterdrückt wurden, wagen es, jeden Tag auf das Beste zu hoffen.

Neue Initiativen werden oft verspottet und angegriffen, ohne eine Chance zu bekommen. Es gibt VIELE positive Erfolgsgeschichten in Kroatien, aber es ist ein wahres Sprichwort: „Ein Kroate vergibt Dir alles, außer Erfolg.“ Infolgedessen behalten viele der erfolgreichen Menschen ihre positiven Geschichten unter dem Radar. Das Ergebnis ist die Wahrnehmung, dass alles im täglichen Leben in Kroatien negativ ist. Es ist ein Wirbel der Negativität, welcher so nicht seien, sollte. Gute Geschichten müssen mehr gefeiert werden.

Was ist ein „Uhljeb“? Eine Einführung in den mächtigen Staat „Uhljebistan“

Ich habe hier 13 Jahre gebraucht, bis ich das Wort „Uhljeb“ zum ersten Mal hörte und von „Uhljebistan“ hörte, dem vetternwirtschaftlichen Staat innerhalb des Staates hier in Kroatien. Und als ich mehr über Uhljebistan erfuhr, verstand ich die negative Einstellung vieler meiner kroatischen Freunde viel besser.

Erstbesucher im mächtigen Staat „Uhljebistan“? Weitere Informationen finden Sie unter Willkommen in „Uhljebistan“: Eine ausländische Wertschätzung des Kultes von „Uhljeb“.

Der kroatische Lebensstil im Vergleich zu Westeuropa

Vor ein paar Jahren segelte ein Schulfreund, den ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hatte, nach Stari Grad. Es war großartig, seine Familie zu treffen und kennenzulernen. Das Leben für ihn war gut. Er war Partner in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, hatte ein eigenes Boot und ein großes Haus außerhalb von London und verdiente offensichtlich viel mehr als ich.

Und doch, als er mir von seiner wöchentlichen Routine und dem Pendelverkehr nach London um 6 Uhr morgens, den Kosten für Reisen, Hypotheken und Kinderbetreuung erzählte, wurde mir klar, wie glücklich ich war, mein kroatisches Paradies gefunden zu haben.

Kroatien ist ein sehr entspanntes Land, in dem das Leben perfekt sein kann, wenn Sie sich vor Bürokratie und Korruption schützen können. Sie werden vielleicht nicht materiell reich, aber in Bezug auf die Lebensqualität ist es in Europa einzigartig. Denken Sie an den Milliardär und den Fischer. Falls Sie sich auf seine Macken vorbereiten und Ihre Erwartungen richtig einstellen können.

Warum probieren Sie es nicht aus?

Living in Croatia is a much different experience to a summer holiday. Some tips of paperwork, finding a home, job, friends, bank account, internet and more.

Thinking of moving to Croatia? Some things to consider

You have just returned from a fortnight on the Croatia coast, and you have fallen in love. Living in Croatia would be a dream! What is it like, and how to make that dream a reality?

As a Brit living in Croatia full-time since 2003, I can honestly say that now I could no longer live anywhere else. The Croatian lifestyle, for better or worse, is in my blood. And once there, a little like malaria, it is there for life. Having said that, living in Croatia and coming for a holiday are as different (perhaps more so) than chalk and cheese.

Croatia is fantastically beautiful, its people hospitable and its lifestyle the envy of all stressed executives. BUT if it was such a paradise, why is Croatia plagued with mass emigration, its youth in particular?

Although I would recommend that people come and live in Croatia if they are looking for a lifestyle change, they should do it with their eyes wide open. For this is a country of bureaucracy, corruption and limited job opportunities through conventional channels. Especially for foreigners.

Nowhere is perfect in the modern age, but the pros far outweigh the cons. I would strongly recommend you try living in Croatia for 6 months before committing your life. It is not for everyone, and once the summer beach tan fades, the reality can be a little harsh. Here are my reflections after 15 years in the country.

Registering your stay and residence permits

Your introduction to the joys of Croatian bureaucracy will undoubtedly start with registering your stay, which you must do by law. Go to your local police station, fill out some forms, and enter the system! Total Zagreb did an overview of the procedure, including a link to the online form. It is the same in the rest of the country.

If you are staying for a longer period, then you will require a residence permit. Residence permits in Croatia are one of the great complications in life. Each expat will have his own story, and few will be straightforward.

In my case, I applied for a temporary one-year residence permit each year for four years. After this (and after taking a simple Croatian language test), I received my permanent residency. This theoretically entitles me to the same rights as locals. It is renewable every ten years.

From talking to other expats, however, it seems that my case was very smooth. Others have had huge problems, with official advice varying from office to office. There is also a HUGE difference on residence permits for EEA citizens and the rest. And who knows what the situation will be after Brexit for the Brits.

For some reason, Americans seem to endure more hardships than any others when it comes to residence permits in Croatia. TCN featured several examples recently, including how hard it is for American retirees to live in Croatia.

My TCN colleague Lauren did an excellent overview of residence permits in Croatia. All I can say is… good luck!

Finding an apartment

Finding a place to stay is obviously an early priority. If you are being hired by a company, they may well help with the accommodation search. But if you are on your own, this can be a daunting task, particularly if you do not speak the language.

You should also be aware of the effect that the tourist season has on the rental market. Short-term summer holiday rentals are waht keep many families afloat, and it is not uncommon for long-term rentals to exclude the summer months. Having said that, the possibility of year-round income is attractive, as the tourist season is short.

Here is an overview of what you need to know when searching for an apartment in Croatia.

Health insurance

If you are living in Croatia, you must have health insurance. Once you have registered your stay with the police, your next stop will be to the local HZZO office. Here is what you need to do to get your health insurance. For a more comprehensive overview of health in Croatia, check out the Total Croatia health overview.

Living in Croatia – what are the costs?

While it is certainly true that Croatia is not as cheap as it used to be, it is also a pleasant change to prices in the UK, for example. After years of paying about £1.50 for my late morning pint on Jelsa’s idyllic main square on Hvar, a business trip to London came as quite a shock back in 2016.

But that is only part of the story. Wages in Croatia are much lower than the UK. It is also true that many families grow at least some of their own food. Much of our family’s needs – olive oil, wine, fruit and vegetables – came from the family field.

The reality is that Croatia is very affordable for tourists, but increasingly expensive for locals. Items which should be the same price in neighbouring countries always seem to be more expensive in Croatia, and the summer season sees a hike in supermaket prices.

Imported goods are also a lot more expensive if bought in Croatia. In almost all cases, from buying a computer to buying a car, it makes financial sense to buy something elsewhere and then bring it into Croatia. Even if that means dealing with the bureaucratic joys of importing a car into Croatia.

Looking for a more comprehensive overview of prices in Croatia, from the price of milk to apartment rental?

Bank accounts, Internet, phones and personal ID number (OIB)

The boring bit about living in Croatia – how to get those daily essentials set up. Learn more about how to open a bank account, getting your newly-found home connected to the Internet, choosing a mobile-phone package, and getting a personal ID number (OIB)

How easy is it to find a job in Croatia?

If it was easy to find a well-paid and fulfilling job in Croatia, not so many young people would be emigrating.

The sad truth is that a lot of work is seasonal and poorly paid. Where jobs do exist, they are usually reserved for friends and family. Nepotism is a huge part of daily life in Croatia, and connections are all. This includes getting a doctor’s appointment, sorting a permit, even tickets to the theatre. Croatia runs ‘preko veze’ (through connections).

Now that Croatia is in the EU, there is freedom of labour. While this means that EU citizens can freely work in Croatia, the net result has been Croats moving to Germany and Ireland to start a new life.

Salaries in Croatia are very low compared to the rest of the EU (about 800 euro a month), and this is another reason for emigration. I now live in Varazdin, which is close to Austria and Germany. Everything from an electrician to a web developer is hard to find, for the wages are so much higher a little further West.

If a company has not brought you to Croatia, the best way of finding work is through word of mouth in my experience. Get active on expat forums (see below), network through LinkedIN, and just generally get yourself out there.

Or start your own business. Being self-employed in Croatia comes with a whole new layer of that lovely bureaucracy, but if you can find your niche, it can work.

Living in Croatia: successful expat experiences

So can foreigners succeed in business in Croatia? The simple answer is YES!

TCN had a series recently looking at successful foreigners who had made the move to Croatia, as hundreds of thousands were heading in the opposite direction. I was stunned to see the diversity of experiences, as well as the niches people had found for their Croatian paradise. Looking for some inspiration – check out the TCN series of successful foreign entrepreneurs in Croatia.

Digital nomads and co-working spaces

There has been a significant increase in the number of foreigners moving to Croatia in recent years. Looking at Split, for example, ten years ago, I would be able to name most of the foreigners living there full-time.

These days, however, there are new arrivals every week. A significant number of these seem to be digital nomads. Online living and the Croatian lifestyle is a very attractive way of life (just ask this blogger after 7 years at the keyboard, mostly from waterfront cafes).

Another reason why this is a winning combination is because it fulfils the Croatian dream. Living in Croatia and earning your money abroad – perfection!

While Zagreb as the capital is the biggest magnet for foreign workers, Split is certainly competing. The number of co-working spaces which have popped up in recent years is meeting that demand. It is an issue that TCN featured recently. And if you are looking for a co-working space in Zagreb, here are 5 of the best.

Co-working spaces are also very social and a good place to meet people if you are new in town.

Living in Croatia: International schools in Croatia

If you are planning on living in Croatia and have a young family, then your international schooling options are limited to Zagreb. That having been said, there is nothing quite like immersing the kids in the local school system (great for learning Croatian!), but international schools are limited to the capital for now. There are also international kindergarten options.

Learning the language: is it necessary?

Can you survive in Croatia without learning the language? Yes. Should you learn at least some Croatian? For sure.

Apart from the issue of politeness, not speaking at least some of the local language means that you will miss out on the living in Croatia experience.

Almost all young people speak English to a pretty decent level, and you will be able to get by no problem in bigger urban areas. The exception is in those lovely bureaucratic offices as you chase your papers. These are often ruled by the old guard, whose English is not so good. Or perhaps it is, but they don’t feel the need to be helpful.

A few words of Croatian will go a long way in locals appreciating you making the effort, even if you are not a language genius.

Learn more about learning Croatia in our language in Croatia section.

Making friends in Croatia: some online groups

How to meet people in a new country?

Meeting people in Croatia is very easy. I have found it to be a very sociable country with its coffee culture. But I think it is best summarised by young TCN contributor Mira Maughan. Mira recently wrote an excellent first article for TCN called Life in Croatia: Reflections of a Foreign Teenager One Year in Zagreb. The article gives a very nice introduction to the ease of meeting people.

There are, of course, plenty of other resources for meeting people. Total Zagreb has a good overview for finding expat groups and events online.

A simple Facebook search for expat groups by city or region in Croatia will give you several options. Special mention to the Expats meets Split Facebook page, which is very active and welcoming. There are several regular contributors who selflessly give free advice and help to newcomers.

The Croatian lifestyle versus Western Europe

A few years ago, a schoolfriend I had not seen in 25 years sailed into Stari Grad. It was great to catch up and to meet his family. Life for him was good. He was a partner in an accountancy firm, had his own boat and a big house outside of London, obviously earning a LOT more than me.

And yet, as he told me of his weekly routine and the 6 am commute to London, the cost of travel, mortgage and childcare, I realised how lucky I was to have found my Croatian paradise.

Croatia is a very laid-back country, where life can be perfect if you can shield yourself from the bureaucracy and corruption. You may not get rich her in material terms, but in terms of quality of life, it has no equal in Europe. Think the billionarie and the fisherman. If you prepare yourself for its quirks and set your expectations correctly.

Why not give it a try?

Write A Comment