Some posts contain compensated links. Please read this disclaimer for more info.

Die Anreise von Italien nach Kroatien wird immer einfacher. Ein Überblick über die Optionen zu Lande, zu Wasser und in der Luft – mit Bus, Auto, Zug, Flugzeug, Fähre und Katamaran.

Die Realität 2021: Epidemiologische Maßnahmen

Um von Italien nach Kroatien zu gelangen, müssen Sie höchstwahrscheinlich durch Slowenien fahren. Zwar macht dies die Dinge für die Reisenden in diesen COVID-19-Zeiten etwas umständlich, aber der Aufwand ist wirklich minimal. Wie wir bereits in unserem Artikel über das Überqueren der Grenze zwischen Kroatien und Slowenien erwähnt haben, dürfen Sie Slowenien innerhalb von 6 Stunden ohne Dokumentation oder zusätzliche Fragen durchqueren.

  • Sie können von Italien nach Kroatien einreisen, wenn Sie einen negativen PCR-Test haben (nicht älter als 48 Stunden) oder Sie müssen sich bei der Einreise 14 Tage lang in Quarantäne begeben. Eine Durchreise durch Kroatien ohne Test ist zulässig – Sie müssen innerhalb von 12 Stunden Kroatien wieder verlassen.
  • Sie können von Kroatien nach Italien einreisen, wenn Sie einen negativen PCR- oder Antigen-Test haben (nicht älter als 48 Stunden), oder Sie müssen sich bei der Einreise 14 Tage lang in Quarantäne begeben. In Italien können Sie im Falle einer Durchreise 36 Stunden ohne Test aufhalten.

Diese Informationen waren zum Zeitpunkt des Artikels (Februar 2021) aktuell und werden regelmäßig aktualisiert. Die neuesten Nachrichten finden Sie unter COVID-19 im Croatia Travel Update oder erhalten Sie eine Antwort in Echtzeit von der Total Croatia Travel INFO Viber-Community (hierfür benötigen Sie die Viber App).

Flüge von Italien nach Kroatien

Bevor Ryanair den Flughafen Zadar im Jahr 2007 anflog, waren günstige Flüge zu italienischen Flughäfen wie Venedig und Triest, gefolgt von einer langen Busfahrt zu einem Endziel in Kroatien, die kostengünstigste (und oft auch schnellste) Variante um von Großbritannien nach Kroatien zu kommen.

Ich erinnere mich gern an die Freuden eines Fluges von London nach Triest, auf die eine zweistündige Busfahrt nach Rijeka auf mich wartete. Danach eine kurze 11-stündige Busfahrt nach Split, gefolgt von einer unbestimmten Wartezeit auf die zwei Stunden Fährüberfahrt nach Stari Grad. Und dann nur noch den Bus nach Jelsa, und schon war ich zu Hause. Ach, diese Freuden!

Bis zum Ausbruch der Pandemie hatten wir fast schon diese tollen Zeiten vergessen. In der Zwischenzeit wurde Split, zum Beispiel, von mehr als 100 Flughäfen angeflogen. Wie auch immer, Flüge nach Italien bleiben eine interessante Option, insbesondere für Besucher Istriens.

Aber auch die Flugverbindungen von Italien nach Kroatien hatten sich in den letzten Jahren enorm verbessert, und sogar die Insel Lošinj war direkt mit Venedig verbunden. Leider ist die Anzahl der Anschlussflüge derzeit drastisch reduziert, aber hier ist eine Übersicht über die Flugverbindungen aus Italien:

Flüge von Italien nach Split

Croatia Airlines – von Rom nach Split, täglich (seit Anfang 2021: zweimal wöchentlich)

Flüge von Italien nach Dubrovnik

Vueling Airlines: von Rom, donnerstags & sonntags 23.12.-24.03. ( seit Anfang 2021: eingestellt)

Flüge von Italien nach Zagreb

Croatia Airlines – von Rom über Split, täglich (seit Anfang 2021: zweimal wöchentlich)

Flüge von Italien nach Pula

easyJet – von Milano,Malpensa (MXP), montags, mittwochs und freitags in den Sommermonaten (seit Anfang 2021: eingestellt)

Flüge von Italien nach Zadar

easyJet – von Mailand aus, dienstags und donnerstags, von Juni bis September (seit Anfang 2021: eingestellt)

Vueling – von Rom aus, samstags, von juni bis september (seit Anfang 2021: eingestellt)

Flüge von Italien nach Lošinj

Von Juni bis September, war die Insel Lošinj mit Lugano verbunden. Seit 2019 auch mit Venedig. (seit Anfang 2021: eingestellt)

Die aktuellsten Informationen über Flüge aus Italien nach Kroatien finden Sie auf der speziellen TCN-Flugverkehrseite.

Bahnverbindungen von Italiens Norden nach Zagreb

Ich erinnere mich gern an eine 7-stündige Zugfahrt von Zagreb nach Venedig vor vielen Jahren. In dieser wunderschönen Stadt anzukommen und den Bahnhof zu verlassen um die Pracht des Canale Grande zu Genießen, war ein unvergessliches Erlebnis.

Diese Verbindung wurde leider, wie es scheint, eingestellt. Die derzeitige wichtigste Bahnverbindung von Zagreb aus erfolgt über Ljubljana nach Triest. Die eigentliche Haltestelle ist Villa Opicina, einem nördlichen Vorort von Triest. Die Verbindung von Villa Opicina nach Triest ist sehr einfach und Sie können zwischen Zug, Straßenbahn, Bus und Taxi wählen.

Sie fahren mit dem Zug von Zagreb nach Ljubljana und steigen dann in den Zug nach Villa Opicina um. Um mehr zu erfahren und Tickets zu buchen, besuchen Sie die Website der kroatischen Bahn

Fahrpläne und Preise

Zagreb – Ljubljana – Villa Opicina ab €21:
B 1210 Zagreb Hauptbahnhof 12.35 – Ljubljana 15.14
und dann können Sie wählen zwischen RG 1896 Ljubljana 18.55 – Villa Opicina 20.55 oder RG 1824 Ljubljana 6.00 – Villa Opicina 07.50

Villa Opicina – Ljubljana – Zagreb ab €21:
Sie können wählen zwischen: RG 1825 Villa Opicina 09.45 – Ljubljana 11.37 oder RG 1897 Villa Opicina 19.45 – Ljubljana 21.40, und dann die Verbindung nach Zagreb B 1211 Ljubljana 14.45 – Zagreb GK 17.12.

Kinder von 4 bis 12 bezahlen den halben Preis. Kinder unter 4 Jahren Reisen umsonst. Beides natürlich in Begleitung der Eltern.

Von Italien nach Kroatien mit dem Bus

Norditalien ist gut mit Nord- und Westkroatien verbunden. Dies gilt insbesondere für die Region Istrien und Venedig. Es gibt regelmäßige, ganzjährige Buslinien, die Istrien mit Venedig verbinden. Venedig und Pula sind ganzjährig verbunden. Während der Sommersaison gibt es auch Busverbindungen von Mestre und Triest nach Kroatien. Einige der Städte in Istrien, die man mit dem aus Italien erreichen kann, sind: Buzet, Pazin, Rovinj, Pula und Medulin. Es gibt auch mehrere Busverbindungen nach Zagreb.

Die einzelnen Verbindungen können Sie hier finden (auf Kroatisch).

Flixbus verkehrt auch von Italien nach Kroatien. Eine Karte der Flixbus Haltestellen finden Sie hier.

Mit dem PKW von Italien über Slowenien nach Kroatien

Da Italien und Kroatien keine gemeinsame Landgrenze haben, ist es notwendig, durch Slowenien zu fahren. Die wichtigsten Grenzübergänge, die von Italien über Slowenien nach Kroatien genutzt werden, sind Kaštel und Plovanija im Landkreis Istrien, Rupa und Pasjak im Landkreis Primorje-Gorski Kotar sowie Bregana in der Nähe von Zagreb für Reisende in die Region Zagreb und nach Ostkroatien. Die Autobahnen in Slowenien und Kroatien sind Mautpflichtig.

Die Kosten für die slowenische Vignette (günstigste Option) betragen 15 Euro für 7 Tage. Da Sie wahrscheinlich über Istrien nach Kroatien einreisen – erfahren Sie mehr über das Straßennetz von Istrien.

Organisierter privater Transfer von Italien nach Kroatien

Wenn Sie nach einem privaten Transfer von Italien nach Kroatien suchen, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] Betreff Italien Transfer.

Die Fähre nach Kroatien: Bari – Dubrovnik

Eine beliebte Verbindung von Süditalien nach Kroatien ist die Jadrolinija-Fähre von Bari nach Dubrovnik, die von April bis Ende November 2021 verkehren wird. Der Fahrplan für 2021 wurde bereits herausgegeben und ist auf der Jadrolinija-Website zu finden.

Von Split über Stari Grad (Hvar) nach Ancona, mit der Fähre

Jadrolinija unterhält auch eine ganzjährige Verbindung zwischen Ancona und Split. In den Sommermonaten gibt es einen Zwischenstopp in Stari Grad auf Hvar. Der Fahrplan für 2021 wurde bereits herausgegeben und ist auf der Jadrolinija-Website zu finden.

SNAV hat ebenfalls seinen Fahrplan für die Autofähre 2021 von Ancona nach Split bereits herausgegeben. Im Jahr 2021 wird die Verbindung mehrmals pro Woche von Mai und Oktober angeboten.

Von Ancona nach Zadar mit Jadrolinija

Jadrolinija unterhält auch eine direkte Autofähre von Ancona nach Zadar. Der Fahrplan 2021 wurde herausgegeben und die Linie wird zwischen Anfang Juli und Mitte September verkehren. Sie können über Jadrolinija-Website auf den Fahrplan zugreifen.

Von Venedig nach Istrien: Umag, Pula, Poreč, und Rovinj

In der Sommersaison gibt es einige großartige Katamaranverbindungen zwischen Venedig und Istrien, die es Touristen in Italien ermöglichen, einen Eindruck von Istrien zu bekommen. Der Ausflug auf die andere Seite der Adria ist natürlich ein schöner zusätzlicher Tagesausflug für Touristen, die sich in Italien entspannen. Umgekehrt macht es natürlich auch Sinn. Es ist schön, interessante Nachbarn zu haben! Weitere Informationen zu Tickets nach Venedig von Umag, Pula, Poreč und Rovinj finden Sie auf der Website von Istrian Sun. Im Jahr 2021 wird die Verbindung ab Ende April oder Anfang Mai verfügbar sein.

Von Pesaro nach Lošinj, Rab, Novalja, Rovinj, and Zadar

Obwohl Venedig das berühmteste italienische Reiseziel in der Region ist, ist es nicht das einzige. Pesaro ist auch ein wichtiger Verbindungspunkt für den Tourismus zwischen Kroatien und Italien.

Während der vorangegangenen Sommersaison gab es schnelle Katamaranverbindungen zwischen Pesaro und Lošinj, Rab, Novalja, Rovinj und Zadar. Die Fahrpläne für 2021 wurden noch nicht bekannt gegeben, aber wenn sie vorliegen, können Sie sie unter diesem Link sehen.

Tagesausflug nach Venedig von Poreč, Rovinj, Umag und Pula

Eine angenehme Kreuzfahrt nach Venedig, die etwa zweieinhalb Stunden dauert, ist eine erstaunliche Gelegenheit für Touristen in Istrien, diese berühmte italienische Stadt auf einem großartigen Tagesausflug zu erkunden.

Das Boot fährt von Poreč, Rovinj, Umag und Pula ab. Der Fahrplan für 2021 wurde noch nicht bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Adriatic Lines.

Getting from Italy to Croatia is getting easier. An overview of the options by land, sea and air – by bus, car, train, plane, ferry, and catamaran.

2021 Reality: Epidemiological Measures

In order to get from Italy to Croatia, you will most probably need to go through Slovenia. While that complicates things somewhat for the travelers in these COVID-19 times, the complication actually is minimal. As we’ve mentioned in our article on crossing the border between Croatia and Slovenia, you are allowed to transit Slovenia within 6 hours without any documentation or additional questions asked.

  • You can enter Croatia from Italy if you have a negative PCR test (not older than 48 hours) or you must quarantine upon entry for 14 days. Transit through Croatia without the test is allowed – you must leave within 12 hours.
  • You can enter Italy from Croatia if you have a negative PCR or antigen test, not older than 48 hours, or you must quarantine for 14 days. Italy allows you to stay for 36 hours without the test, in case of transit.

This info is current at time of writing (Feb 2021) and will be updated periodically. For the latest news, please refer to COVID-19 in Croatia Travel Update or get an answer in real time from the Total Croatia Travel INFO Viber community (you will need to download the app).

Flights from Italy to Croatia

Before the arrival of Ryanair to Zadar in 2007, cheap flights to Italian airports such as Venice and Trieste followed by a long bus journey to a final destination in Croatia were the most cost-effective (and often quickest) ways of getting from the UK to Croatia.

I fondly recall the joys of a flight from London to Trieste, after which a two-hour bus ride brought me to Rijeka. After that, a short 11-hour overnight bus to Split, and then a wait for the 2-hour ferry to Stari Grad. And then the bus to Jelsa and I was home. Ah, the joys!

We almost managed to forget those days by the time the pandemic hit. At some point, Split had more than 100 destinations connecting to it, for example. Flights to Italy remain an interest option, however, especially for people visiting Istria.

But the flight scene from Italy to Croatia had also improved immensely in recent years, with even the island of Lošinj connected directly with Venice. Unfortunately, the number of the connecting flight is currently drastically reduced, but here is an overview of the flight options from Italy:

Flights from Italy to Split

Croatia Airlines flies daily from Rome to Split. (In early 2021: twice weekly)

Flights from Italy to Dubrovnik

Vueling Airlines – Rome, Thursdays, Sundays 23.12.-24.03. (In early 2021: discontinued)

Flights from Italy to Zagreb

Croatia Airlines – Rome via Split, every day from 28.10.2018 to 23.12.2018. (In early 2021: twice weekly)

Flights from Italy to Pula

easyJet – Milano-Malpensa (MXP), Mondays, Wednesdays, Fridays during the summer months. (In early 2021: discontinued)

Flights from Italy to Zadar

easyJet  – Milan, Tuesdays, Thursdays, 25.06.2019. – 01.09.2019. (In early 2021: discontinued)

Vueling – Rome, Saturdays, 22.06.2019. – 07.09.2019. (In early 2021: discontinued)

Flights from Italy to Lošinj

From June to September, the island of Lošinj is connected with Lugano and – from 2019 – Venice. (In early 2021: discontinued)

For the very latest flight news from Italy to Croatian airports, follow the dedicated TCN flights page.

Train from Northern Italy to Zagreb

I fondly remember a 7-hour train journey to Venice from Zagreb many years ago. Arriving in that gorgeous city and leaving the train station to the splendour of the Grand Canal was an unforgettable experience.

Sadly, it seems that the service has been discontinued, and the most relevant transfer by train these days is from Zagreb to Trieste, via Ljubljana. The connection is actually to Villa Opicina, which is a Northern suburb of Trieste. Getting to Trieste from Villa Opicina is very easy, and you can choose between the train, tram, bus and taxi.

You travel from Zagreb to Ljubljana by train and then switch to another train which takes you to Villa Opicina. To find out more and book tickets, go to Croatian Rail website.

Timetable and fares

Zagreb – Ljubljana – Villa Opicina from €21:
B 1210 Zagreb Central Station 12.35 – Ljubljana 15.14
and then in Ljubljana you can choose between RG 1896 Ljubljana 18.55 – Villa Opicina 20.55 and RG 1824 Ljubljana 6.00 – Villa Opicina 07.50

Villa Opicina – Ljubljana – Zagreb from €21:
You can choose when you’ll get from Villa Opicina to Ljubljana: RG 1825 Villa Opicina 09.45 – Ljubljana 11.37 or RG 1897 Villa Opicina 19.45 – Ljubljana 21.40, and then connect to Zagreb B 1211 Ljubljana 14.45 – Zagreb GK 17.12.

Children aged 4 to 12 pay half price. Children under the age of 4 travel free.

From Italy to Croatia By Bus

Northern Italy is well-connected with northern and western Croatia. This is especially true for towns in Istria and Venice. There are regular, year-round bus lines connecting Istria with Venezia. During the whole year, you can travel between Venezia and Pula, while during the tourist season, it is possible to travel to Croatia from Mestre and Trieste as well. Some of the towns in Istria connected with Italy by bus are: Buzet, Pazin, Rovinj, Pula and Medulin. There are also several bus connections to Zagreb.

The individual lines can be found here (in Croatian).

There is also the Flixbus option. The map of bus destinations is here.

Driving from Italy through Slovenia to Croatia

Since Italy and Croatia do not share a land border, it is necessary to go through Slovenia. The main border crossing used by people travelling from Italy via Slovenia to Croatia are Kaštel and Plovanija in Istria County, Rupa and Pasjak in Primorje-Gorski Kotar County, and Bregana near Zagreb, for traveller going to the Zagreb region and eastern Croatia. If you plan to use highways in Slovenia and Croatia, it will be necessary to pay the toll.

The cost of the Slovenian vignette (cheapest option) is 15 euro for 7 days. It is likely you will enter Croatia via Istria – learn more about the Istrian motorway network.

Private transfers between Italy and Croatia

If you are looking for a private transfer between Italy and Croatia, please contact us on [email protected] Subject Italy Transfer.

Ferries to Croatia from Italy – Bari to Dubrovnik

A popular connection from southern Italy to Croatia is the Jadrolinija ferry from Bari to Dubrovnik, which will runs from April to late November in 2021. The 2021 schedule has already been announced, and you can find it on the Jadrolinija website.

Stari Grad (Hvar) and Split to Ancona by Ferry

Jadrolinija also maintains a year-round connection between Ancona and Split. In the summer months, Stari Grad on Hvar is also included. The 2021 schedule has already been announced, and you can find it on the Jadrolinija website.

SNAV has already announced its 2021 car ferry schedule from Ancona to Split. In 2021, the service will operate between May and October, several times weekly.

Ancona to Zadar with Jadrolinija

Jadrolinija also maintains a direct car ferry service from Ancona to Zadar. The 2021 has been announced, and the line will operate between early July and mid-September. You can access the schedule on the Jadrolinija website.

Venice to Istria: Umag, Pula, Poreč and Rovinj

There are some great catamaran connections between Venice and Istria in the summer season, and these allow tourists in Italy to get a taste of Istria. The journey in the opposite direction, of course, is a nice additional day trip for tourists relaxing in Italy. It is nice to have interesting neighbours! For more information about tickets to Venice from Umag, Pula, Poreč and Rovinj, visit the Istrian Sun website. In 2021, the services will be available starting in late April or early May.

Pesaro to Lošinj, Rab, Novalja, Rovinj and Zadar

While Venice might be the most famous Italian destination in the region, it is not the only one. Pesaro is also an important connecting point for tourism between Croatian and Italy.

During the previous tourist season, there were fast catamaran links between Pesaro and Lošinj, Rab, Novalja, Rovinj and Zadar in season. The 2021 timetables have yet not been announced, but when they are, you’ll be able to see them on this link.

Daily cruise to Venice from Poreč, Rovinj, Umag and Pula

A pleasant cruise to Venice, lasting around 2 and a half hours, is an amazing opportunity for tourists in Istria to explore this famous Italian city on a great day trip.

The boat departs from Poreč, Rovinj, Umag, and Pula. The schedule for 2021 has not been announced. For more information, visit the Adriatic Lines website.