Some posts contain compensated links. Please read this disclaimer for more info.

Flüge nach Kroatien wurden immer beliebter, 2019 war für kroatische Flughäfen das bislang geschäftigste Jahr. Doch dann nahmen die Dinge eine Wendung und es ist immer noch sehr unklar, was die Zukunft bringen wird. Hier finden Sie alles, was wir bisher über das Fliegen nach Kroatien im Jahr 2021 wissen.

Flüge nach Kroatien 2021 – ein Überblick

Vor der Pandemie und der unglücklichen Touristensaison 2020 wurden täglich neue Flüge nach Kroatien angekündigt. Kroatien war offiziell IN! Und 2019 war ein Rekordjahr für kroatische Flughäfen.

In der Zwischenzeit hat sich jedoch viel geändert und viele dieser Flüge wurden während dem letzten Jahr abgesagt. Mittlerweile ist es März 2021, und es haben nicht allzu viele Unternehmen angekündigt, ihre Flüge nach Kroatien wieder aufzunehmen.

Flüge nach Kroatien waren auch in den besten Jahren sehr saisonabhängig. Zum Beispiel Spli: im August wurde das Herz von Dalmatien von 100 Standorten angeflogen. Während im Januar die Auswahl viel eingeschränkter war. Und noch immer weiß keiner wie es dieses Jahr aussehen wird. Wir können nur eine kühne Vermutung anstellen und sagen, dass es wahrscheinlich nicht Ende März beginnen wird – so wie es in den besten Jahren bisher der Fall war. Aber die Saison könnte mit etwas Glück sich länger in den Herbst ziehen, wenn es die epidemiologische Situation zulässt.

Die Informationen in diesem Artikel zur epidemiologischen Situation sind zum Zeitpunkt des Schreibens (Februar 2021) aktuell und werden regelmäßig aktualisiert. Die neuesten Nachrichten finden Sie unter COVID-19 in Croatia Travel Update oder erhalten Sie eine Antwort in Echtzeit von der „Total Croatia Travel INFO Viber-Community“ (Sie benötigen die Viber App ).

Auf der weltweit führenden Website für Flugverkehr, Skyscanner, finden Sie die Flüge und Angebote von und nach Kroatien!

Aktuelle Nachrichten über Flüge nach Kroatien auf Total Croatia News

Auf der spezielle Seite TCN-Flüge finden Sie die neuesten Nachrichten zu Flügen nach Kroatien.

Urlaub in Kroatien bedeutet nicht immer Flughafen in Kroatien

Nachdem Sie, das jetzt wissen, sollten Sie sich der Nachbarn Kroatiens bewusst werden. Denn wir leben im Zeitalter der Millennials, und müssen in Bewegung bleiben . Die Tage eines zweiwöchigen Urlaubs am selben Ort werden immer seltener…

Viele Touristen wollen heutzutage so viel wie möglich mitnehmen, und dazu gehört oft auch Ankunft in einem Land und Abflug aus einem anderen. Wenn Sie Ihren Urlaub in Kroatien planen, sollten Sie auch nach Flügen in die Nachbarländer schauen – vielleicht finden Sie eine viel billigere Kombination. Im Jahr 2021 müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Grenzen überschreiten können, wenn Sie dies möchten. Glücklicherweise scheinen die Maßnahmen an den meisten Grenzen zu unseren Nachbarn ähnlich zu sein, sodass ein kürzlich durchgeführter PCR-Test wahrscheinlich ausreichen wird.

Nachdem ich nun schon einige Jahre in der Region lebe, schlage ich Ihnen folgende Flughäfen vor: Venedig und Triest (Italien); Ljubljana und Maribor (Slowenien); Graz (Österreich); Budapest (Ungarn); Belgrad (Serbien); Tuzla, Banja Luka, Mostar und Sarajevo (Bosnien und Herzegowina); Podgorica und Tivat (Montenegro).

Boomzeiten auf Kroatische Flughäfen

Vor der Pandemie erlebten die kroatischen Flughäfen mit Sicherheit ihre Boomzeiten. Mehr als 10 Millionen Passagiere im Jahr 2018 und rund 11,5 Millionen im Jahr 2019. Neue Terminals in verschiedenen Entwicklungsphasen in Zagreb, Dubrovnik, Split und Brač waren ein Beweis für den Wachstum. Das Ziel, von dem wir alle dachten, dass es als nächstes erreicht wird, war, wie man diese Nachfrage auf die Nebensaison und darüber hinaus verteilen kann. Das neue Ziel heißt nun: die Touristen zurück nach Kroatien (und die Flughäfen) zu bringen.

Einen Überblick über den Anstieg des Passagierverkehrs in den letzten Jahren sowie die katastrophalen Zahlen von 2020 finden Sie in der folgenden Tabelle.

Split – die Destination bricht alle Rekorde

2019 wurde das neue Terminal in Split eröffnet und nicht einen Moment zu früh! Obwohl die touristische Saison 2020 nicht besonders gut war, war es höchste Zeit für den Flughafen Split, ein modernes Passagierterminal zu haben.

Die inoffizielle dalmatinische Hauptstadt begrüßte 2018 über 3 Millionen Passagiere, etwa doppelt so viel wie noch fünf Jahren vorher. Die neuesten Nachrichten und einen Überblick über den Flughafen Split finden Sie in der Zusammenfassung von Total Croatia.

Die Perle der Adria – fliegen nach Dubrovnik

Dubrovnik ist ein klassisches Beispiel für einen Regionalflughafen, der seinen Nachbarn gute Dienste leistet. Die montenegrinischen Touristikunternehmen sind seit einiger Zeit dankbar für die Präsenz des Flughafens Dubrovnik vor ihrer Haustür.

Ein neues Terminal wurde 2017 eröffnet und die Expansion wurde fortgesetzt. Dem Upgrade stand ein zunehmendes Interesse an Flügen nach Dubrovnik gegenüber, das bis zum Beginn der Pandemie andauerte. Erfahren Sie alles, was Sie über den Flughafen Dubrovnik wissen müssen (und mehr).

Zagreb -ein neuer Flughafen verwandelt die Hauptstadt

Die Eröffnung des neuen Terminals am Flughafen Franjo Tudjman in Zagreb, im März 2017, glich den Hauptstadtflughafen mit seinen regionalen Konkurrenten wieder aus.

Das neue, futuristisch anmutende Terminal ist fast ein Symbol für die Stadt, welche 2017 von Lonley Planet zur besten City Destination gekürt wurde, und seit drei Jahren in Folge den schmeichelhaften Titel „Europas bester Weihnachtsmarkt“ trägt.

Während Billigfluggesellschaften selten sind, hat der Flughafen Zagreb (vor der Pandemie) begonnen, eine wachsende Anzahl interkontinentaler Fluggesellschaften mit Linienflügen willkommen zu heißen: Korean Air ab Seoul; Qatar Airways aus Doha; Emirates / Flydubai aus Dubai; Air Transat und Air Canada aus Kanada. Erfahren Sie mehr über den Flughafen Zagreb.

Ryanair und die Liebe zu Zadar

Von allen Flughäfen und Zielen in Europa, die von Ryanair umgestaltet wurden, muss Zadar ganz oben auf der Liste stehen. Die Ankunft der irischen Billigfluggesellschaft im Jahr 2007 hat die ehemalige Hauptstadt von Dalmatien für die Welt geöffnet. Und es hat nie zurückgeschaut. Ryanair hat angekündigt, 2021 zum Flughafen Zadar zurückzukehren, worauf man sich freuen kann!

Heutzutage ist Zadar ein Top-Reiseziel für sich. Lonely Planet hob Zadar es in den Top 10 der Städte Europas, und die New York Times hat es 2019 auf die Liste der 52 Orte gesetzt, die man gesehen haben muss. Genauso viele Menschen, die nach Zadar fliegen, um die Stadt zu sehen, tun dies jedoch für Weiterreisen nach Split, Dubrovnik und die Inseln. Alles was Sie über den Flughafen Zadar wissen müssen.

Ein neu erfundener Flughafen – lernen Sie in Pula die Vielfalt von Istrien kennen

Im Jahr 2013 war das Leben am Flughafen Pula gut. Der Flughafen war in der Saison gut besucht und etwa 40 % der Passagiere kamen aus Russland.

Mit dem EU-Beitritt am 1. Juli 2013 haben sich die Dinge geändert. Eine EU-Visumspflicht für Russen hat ein sehr lukratives Geschäft an den Rand des Ruins getrieben. Flughafen Pula war gezwungen zu diversifizieren und es wurde diversifiziert! Fast doppelt so viel Verkehr wie noch vor fünf Jahren und mit einem viel vielfältigeren Zielportfolio. All dies geschah vor der Pandemie, und heute kämpft der Flughafen Pula darum, einen Fluplan für die Saison 2021 aufzustellen. Alles über den Flughafen Pula

Flughafen Rijeka

Drei der neun offiziellen Flughäfen Kroatiens befinden sich auf Inseln, darunter auch der Flughafen von Rijeka, welcher sich auf der Insel Krk befindet.

Nur 20 Autominuten von der Stadt entfernt gewinnt der Flughafen Rijeka an Bedeutung (und an Zielflughäfen!). „Europäischen Kulturstadt“ zum unglüklichsten Zeitpunkt dhielt Rijeka diesen Titel inne, in der ersten Hälfte des Jahres 2020. Alles was Sie über den Flughafen Rijeka wissen müssen.

Bereit für Geschäftsbeziehungen im Herzen von Slawonien – Flughafen Osijek

Um nach Ostkroatien zu fliegen wählt man Osijek, die Hauptstadt Slawoniens, welche an der wunderschönen Donau auf halber Strecke zwischen Zagreb und Belgrad liegt.

Flüge nach Kroatien mögen im Allgemeinen boomen, aber Osijek bleibt zurück. Es gab viel Hoffnung, als Ryanair eine Verbindung von London aus Ankündigte, welche das ganze Jahr über bestehen sollte. Aber die Fluggesellschaft hat sich inzwischen aus Osijek zurückgezogen, und heute gibt es nur noch wenige Flüge.

Obwohl SO viel Potenzial vorhanden ist. Sehen Sie selbst, alles was Sie über Osijek wissen müssen. All you need to know about Osijek.

Von einer kroatischen Inseln direkt nach Europa – Willkommen auf Brač!

Eine weitere Erfolgsgeschichte, von einem kroatischen Flughafen, in den letzten Jahren findet man auf der Insel Brač. Der kleine Flughafen wurde erst vor drei Jahren fast geschlossen, aber neue Investitionen und eine neue Strategie haben alles verändert.

Der Flughafen hat kürzlich zum zweiten Mal die Landebahn verlängert. Im Jahr 2018 wurden Direktflüge aus, nicht weniger als, sieben Ländern durchgeführt. Noch ist ungewiss, welche von diesen Verbindungen in der Saison 2021 zurückkehren werden. Erfahren Sie mehr über die Revolution am Flughafen Brač.

Insel der Vitalität und der verbesserten Flugverbindungen – Lošinj

Der Passagierverkehr auf der Insel Lošinj entspricht möglicherweise nicht dem der größeren Flughäfen in Kroatien, aber die Insel der Vitalität baut eine schöne Luxusnische auf. Durch den Flugverkehr war man mit verschiedenen Zielen in Kroatien verbunden, und 2019 war es auch möglich, den Flughafen Lošinj von Lugano und Venedig aus zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf dem kleinsten kommerziellen Flughafen Kroatiens.

Suchen Sie nach den neuesten Flugnachrichten aus Kroatien? Folgen Sie der speziellen TCN-Flugseite.

Flights to Croatia were growing in popularity, with 2019 being the busiest year yet for Croatian airports. But, then things took a turn, and it’s still very unclear what the future will bring. Here is everything we know about flying to Croatia in 2021.

Flights to Croatia in 2021 – an overview

Before the pandemic and the unfortunate 2020 tourist season, the announcements of new flights to Croatia are coming in daily. Croatia was officially IN!, and 2019 was a record-setting year for Croatian airports.

However, a lot has changed now and many of those flights have been cancelled in the last year or so. As we write this in March of 2021, not many of the companies have announced their plans to revive their flights to Croatia.

Flights to Croatia are highly seasonal even during the best of times. Come in August and Split was serving over 100 destinations. Come in January, and your choice will be a lot more limited. And there’s no way of knowing what this season will look like. We can only take a bold guess and say that it probably won’t start in late March – as was the case during the best of tourist years. It might, with some luck, end up lasting much longer, if the epidemiological situation allows it to.

The info in this article regarding the epidemiological situation is current at time of writing (Feb 2021) and will be updated periodically. For the latest news, please refer to COVID-19 in Croatia Travel Update or get an answer in real time from the Total Croatia Travel INFO Viber community (you will need to download the app).

Check the world’s leading website for airline traffic, Skyscanner, to find the flights and the deals to and from Croatia!

Latest news on flights to Croatia from Total Croatia News

The dedicated TCN flights page has all the latest news regarding flights to Croatia:

A Croatian holiday does not always mean a Croatian airport

But having said all that, do be aware of Croatia’s neighbours. For we live in the Age of the Millennial, and we have to keep on moving… The days of a two-week holiday in the same location are becoming increasingly rare.

Many tourists these days want to cram in as much as possible, and that often includes flying into one country and out of another. As such, when planning your holiday to Croatia, do check out the airports in neighbouring countries – you might just find a much cheaper combination. In 2021, you need to make sure you’ll be able to cross the borders if you want to do that. Luckily, it seems that the measures on most borders with our neighbours are similar, so having a recent PCR test will probably be enough.

Suggested airports to look at after years of living in the region? Venice and Trieste (Italy); Ljubljana and Maribor (Slovenia); Graz (Austria); Budapest (Hungary); Belgrade (Serbia); Tuzla, Banja Luka, Mostar and Sarajevo (Bosnia and Hercegovina); and Podgorica and Tivat (Montenegro).

Boom times at Croatia’s airports

Before the pandemic, we certainly were living in the boom times at Croatia’s airports. More than 10 million passengers in 2018, and around 11.5 million in 2019. New terminals in various stages of development in Zagreb, Dubrovnik, Split, and Brač were a testament to the growth. The trick we thought should come next was how to spread that traffic into the shoulder months and beyond. Now what needs to happen is for tourists to come back to Croatia (and Croatian airports)

For an overview of the surge in passenger traffic in recent years, as well as the catastrophe which was 2020, check out the chart below.

Split – a hot destination breaking all records

The new terminal in Split was opened in July 2019 and not a moment too soon! While the tourist season 2020 was not great, it was high time for Split Airport to have a modern passenger terminal.

The Dalmatian capital welcomed over 3 million passengers in 2018, about double the traffic just five years ago. For the latest news and an overview of Split Airport, check out the Total Croatia summary.

The Pearl of the Adriatic – flying to Dubrovnik

Dubrovnik is a classic example of a regional airport which serves its neighbours well. The Montenegrin tourism business has been grateful for the presence of Dubrovnik Airport on its doorstep for some time now.

A new terminal opened in 2017, and expansion continues. The upgrade was matched by increasing interest in flights to Dubrovnik – which lasted up until the start of the pandemic. Learn all you need to know about Dubrovnik Airport (and more).

A capital city transformed by the new Zagreb Airport

The opening of the new terminal at the Franjo Tudjman Zagreb Airport in March 2017 finally brought Zagreb in line with its regional neighbours on the aviation front.

The new, futuristic terminal is almost a symbol of the city which was named as Lonely Planet’s best city destination in 2017, and which has been Europe’s top Christmas market three years in a row.

While low-cost carriers are rare, Zagreb Airport has started (before the pandemic) to welcome a growing number of inter-continental carriers with schedule flights: Korean Air from Seoul; Qatar Airways from Doha; Emirates/Flydubai from Dubai; and Air Transat and Air Canada from Canada. Learn more about Zagreb Airport.

The spring of 2021 has brought the exciting news all travellers to and from Zagreb have been waiting for: Ryanair has finally come to Zagreb! Some connections, like the one to Brussels, will start as early as June 2nd, 2021, but most of the lines will be operational as of the late summer 2021 (beginning of September): Dortmund, Frankfurt, London, Milan, Paris, Podgorica, Rome, and many more!

Ryanair and the Zadar love

Of all the airports and destinations in Europe which have been transformed by Ryanair, Zadar must be close to the top of the list. The arrival of the Irish budget carrier back in 2007 opened up the former Dalmatian capital to the world. And it has never looked back. Ryanair have made public their plans to return to Zadar airport in 2021 in style, as they will connect the Dalmatian hub to 37 destinations on as many as 78 weekly flights, starting in July 2021. Aarhus, Bari, Bologna, Bremen, Bucharest, Budapest, Edinburgh, Gdańsk, Liverpool, Maastricht, Naples, Newcastle, Paris, Rome, Vaxjo, Warsaw, and Wroclaw will be connected to Zadar for this tourist season and probably after that.

Zadar and their cooperation with Ryanair allow it to keep its title as a top destination. Lonely Planet named it in the top 10 cities in Europe, and New York Times put it on their list of 52 must-see places in 2019. Just as many people who fly to Zadar, however, do so for onward journeys to Split, Dubrovnik and the islands. All you need to know about Zadar Airport.

An airport reinvented – meet the Istrian diversity of Pula

Back in 2013, life at Pula Airport was good. The airport was busy in season, and about 40% of passengers came from Russia.

With EU entry on July 1, 2013, things changed. An EU visa requirement for Russians killed a very lucrative business. Pula was forced to diversify, and diversify it has! Almost double the traffic of just five years ago, and with a much more diverse destination portfolio. All of that happened before the pandemic, and these days Pula Airport is struggling to get their schedule set for the 2021 tourist season. Here is how you will find Pula Airport these days.

Meet Rijeka Airport

Three of Croatia’s nine official airports lies on islands, and that includes Rijeka Airport, which lies on Krk.

Just 20 minutes away by car from the city, Rijeka Airport is growing in importance (and routes!). Rijeka held the title of the European City of Culture during the first half of 2020, during the most unfortunate times. All you need to know about Rijeka Airport.

The heartbeat of Slavonia and open for business – Osijek Airport

Eastern Croatia is served by Osijek, the main city in Slavonia, which lies on the Danube halfway between Zagreb and Belgrade.

Flights to Croatia may be booming in general, but Osijek is lagging behind. There was a lot of hope when Ryanair started a connection from London, which was supposed ot be all year. But the airline has since pulled out of Osijek, and today there are only a few flights.

There is SO much potential. All you need to know about Osijek.

A Croatian island to Europe direct – welcome to Brač!

Another Croatian airport success story in recent years is the island of Brač. The small airport almost closed down just three years ago, but new investment and a fresh strategy has transformed everything.

The airport has recently underwent its second recent runway extension. And in 2018, it hosted direct flights from no less than seven countries. We still don’t know which of those connections will be returning for the 2021 season. Find out more about the Brač Airport revolution.

The island of vitality and improving air connections – Lošinj

Passenger traffic on the island of Lošinj may not match that of the bigger airports in Croatia, but the Island of Vitality is building up a nice luxury niche. Connected by air to various destinations within Croatia, it was also possible to reach Lošinj Airport from both Lugano and Venice in 2019. Find out more from Croatia’s smallest commercial airport.

Looking for the latest flight news from Croatia? Follow the dedicated TCN flights page.